Route Guatemala

Travel Information

We drove about 385 miles (620km) during the barely two weeks we were in Guatemala. In the following section, there are a few tips for people taking an individual trip through Guatemala in their own vehicle, whereby we can only report on the northeast sections of the country due to our travel route.


Upon entry, we got permission for a three-month stay. In the framework of the C4 Agreement, this is also valid for Honduras, El Salvador, and Nicaragua. We had to pay an entry fee of several quetzales; there was no fee for leaving the country.

Health Insurance

For our entire trip, we took out family travel insurance from STA-Travel, which had the best cost-quality ratio compared to other providers. It is especially important to ensure that there are no high deductibles.


Vehicle importation was quite simple, and we didn’t need any help. The chassis number was checked, and there was a fee of 160Q.
Diesel costs about 90C/l and is readily available.


The majority of the streets are in good condition. There are occasional pot holes, and sometimes there is no asphalt on the side streets. People drive riskily and at breakneck speed on the main roads; traffic regulations are usually ignored. Through roads in towns are usually clogged and demand your full attention. Basically, it is the rule of the strongest that prevails, however, in a considerate manner. Bully and insisting on your rights are unheard of here.

Eating and Drinking

A lot of food is sold from stands and along streets. The quality of it varies from fresh to slightly scruffy. We bought our food from market and street stands and had no problems. The typical food is tamales, which are meat and corn paste wrapped in maize or banana leaves. Drinking water can be bought in the familiar containers and costs about 15Q/20 l.


Guatemala is considered unsafe according to official reports, but we never had the feeling that we were in a dangerous area. We followed the suggestion given to us by locals not to drive at night. Before tours to remote areas, it is advisable to get information on-site about the situation at the destination. Since we didn’t meet any travelers who had had problems and didn’t hear any reports of bad experiences, we reached the conclusion that traveling in Guatemala is of no more concern than in other countries in Central America or Mexico.


We were there in December, and it should have been dry. Since the rainy season was working overtime, however, it rained almost the entire time and was hot and humid. The rain fell in tropical dimensions; when it rained, it poured.

Tips for traveling with children

The Guatemalans are very friendly towards children and were very open as soon as they saw our children. They often absolutely wanted to touch their blond hair, which our children had fortunately become used to. There are playgrounds and a lot of good opportunities for swimming. Tikal is great for children since they can climb around on the ruins there and can keep a lookout for rare animals in the jungle. In restaurants, the children are often given a little something, and, even at the market, fruit is sometimes pressed into their hands. As in Mexico, traveling with children is totally uncomplicated here.

Places to spend the night

Here is a map with all of our overnight stays in Central America.
Here is a list of each place with GPS coordinates, cost, and commentaries.
Here is the accompanying gpx-file for downloading.
Wild camping along main streets should be avoided. It is recommendable to look for safe places to spend the night.

Blog Entries

Photo Galleries

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *



You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Guatemala

Route Guatemala

Reiseinfos

Wir waren knapp zwei Wochen in Guatemala und sind dabei 620km gefahren. Im Folgenden ein paar Tipps für eine Individualreise mit dem eigenen Fahrzeug durch Guatemala, wobei wir aufgrund unserer Reiseroute nur über die nordöstlichen Landesteile berichten können.

Visum

Bei der Einreise erhielten wir eine dreimonatige Aufenthaltsgenehmigung. Diese gilt im Rahmen des C4-Abkommens auch für Honduras, El Salvador und Nicaragua. Wir mussten eine Einreisegebühr von einigen Quetzales bezahlen, bei der Ausreise haben wir nichts bezahlt.

Krankenversicherung

Wir haben eine Familienreiseversicherung für unsere gesamte Reise bei STA-Travel abgeschlossen, diese hatte im Vergleich zu anderen Anbietern das beste Preis- Leistungsverhältnis. Insbesondere sollte darauf geachtet werden, dass man keine hohen Selbstbehalte hat.

Fahrzeug

Die Fahrzeugeinfuhr war recht einfach, wir haben keine Hilfe benötigt. Die Fahrgestellnummer wurde kontrolliert und es war eine Gebühr von 160Q fällig.
Diesel kostet etwas ca. 90C/l und ist problemlos erhältlich.

Autofahren

Die Straßen waren mehrheitlich in gutem Zustand. Gelegentlich gab es Schlaglöcher und auf Nebenstraßen kann es vorkommen, dass der Asphalt fehlt. Auf Hauptstraßen wird schnell und halsbrecherisch gefahren, Verkehrsregeln werden in der Regel ignoriert. Ortsdurchfahrten sind in der Regel verstopft und erfordern hohe Aufmerksamkeit. Grundsätzlich gilt das Recht des Stärkeren, allerdings auf eine Rücksichtsvolle Art und Weise. Rechthaberei im Straßenverkehr ist hier ein Fremdwort.

Essen und Trinken

Es wird viel Essen an Ständen und auf der Straße verkauft. Die Qualität variiert dabei von frisch zu leicht vergammelt. Wir haben uns von Markt- und Straßenständen ernährt und hatten keine Probleme. Typisches Gericht sind Tamales, in Mais- oder Bananenblätter eingewickeltes Fleisch mit Maisbrei. Trinkwasser kann man sich in den bekanten Behältnissen kaufen, kostet ca. 15Q/20l.

Sicherheit

Guatemala gilt gemäß offiziellen Stellen als unsicher, wir hatten jedoch nie das Gefühl, das wir in einem Risikogebiet unterwegs sind. Wir haben uns an den Ratschlag der lokalen Bevölkerung gehalten und sind nicht nachts gefahren. Vor Ausflügen in abgelegene Gebiete ist es ratsam, sich vor Ort über die Situation am Reiseziel zu informieren. Da wir weder andere Reisende getroffen haben, die Probleme hatten, noch schlechte Geschichten gehört haben sind wir zu der Ansicht gelangt, dass Reisen in Guatemala nicht problematischer als in anderen Ländern Mittelamerikas oder Mexiko ist.

Klima

Wir waren im Dezember dort und es hätte trocken sein sollen. Da die Regenzeit aber Überstunden machte, regnete es fast die ganze Zeit und es war feuchtheiß. Der Regen kam in tropischen Dimensionen, wenn es regnete dann gleich richtig.

Reisetipps mit Kindern

Die Guatemalteken sind sehr kinderfreundlich und waren sehr offen, sobald sie unsere Kinder sahen. Oft wollten sie unbedingt das blonde Haar berühren, woran sich unsere Kinder zum Glück bereits gut gewöhnt haben. Es gibt Spielplätze und viele gute Bademöglichkeiten. Tikal ist toll für Kinder, da sie dort auf den Ruinen rumklettern können und im Dschungel nach seltenen Tieren Ausschau halten können. In Restaurants bekommen Kinder oft etwas geschenkt und auch am Markt kann es passieren, dass den Kindern Obst in die Hand gedrückt wird. Wie bereits in Mexiko ist es auch hier völlig unkompliziert, mit Kindern zu reisen.

Übernachtungsplätze

Hier ist eine Karte mit allen unseren Übernachtungsplätzen in Mittelamerika, hier ist Auflistung der einzelnen Plätze inklusive GPS Koordinaten, Kosten und Kommentaren und hier ist die zugehörige gpx-Datei zum Download.

Freies Campen entlang von Hauptstraßen sollte vermieden werden, es ist ratsam, sichere Übernachtungsplätze aufzusuchen.

Einzelbeiträge

Bildergalerieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>