Sun, sand and more

On the beach of Zonte in El Salvador, we were finally able to really relax, tank up on sun, and forget the rainy weeks in Belize and Guatemala. We found an excellent spot with two pools, a roof terrace, hammocks all over, and a tame iguana named Paco, which let itself be stroked. The children spent all day every day in the water and even had two Swiss playmates since Marina and Marco were also there with their two sons (and it was thanks to them that we even ended up at this beautiful place). So we were able greet the New Year along with six fellow travelers. We cooked spätzle and schnitzel for our Canadian friends one evening, preparing dinner directly on the beach in the lovely evening sunshine with a view of the surf.

Vehicles playing loud music drove by every day to sell all sorts of goods. If you didn’t understand the loudspeaker, you had to go out to the street to check on whether they were peddling fruit and vegetables or ice cream or even cell phones – a terrific service which saved us the way to the store.

After a week, we had rested sufficiently to want to see more of the country. We passed closely by the volcano of San Miguel, which had erupted and spat out ash a few days before and was still fuming slightly. It the evening, we ended up at another beach paradise further south, Playa El Cuco, where we stayed for another three nights. There is an endlessly long sandy beach with a vastness we hadn’t seen in a long while. What’s more, we got the kitschiest, most romantic sunset imaginable right on the first evening. We were able to buy fresh fish directly from the fishing boat, and, a little later, a pick-up truck drove over to us with gigantic scampi as his “offer of the day”, which led to another abundant banquet with the others. The next day, Lloyd, Freeman, and Max were finally able to put their plan to go fishing together into action and caught delicious fish for us. Max caught the first fish of the day, a little tuna. Every morning and evening, a bike rider rode by honking his horn and selling fresh bakery goods. If only our nightly rest hadn’t been disturbed by all the roosters in the surroundings which had to communicate with one another in the middle of the night!

In the two weeks we spend in El Salvador, we didn’t get to see too much of the country and its people since we spent most of our time enjoying the best beaches of our trip so far – warm water, great surf, few mosquitoes, and nighttime cooling off. The smallest country in Central America surprised us with its high standard of living, and the people we met were friendly and relaxed. We could easily have spent another week here, but the first half of our travel time has come to an end, and we still want to see so much more. Off we go now to Honduras and Nicaragua!

Here you can have a look at some of our private pictures.

2 Thoughts on “Sun, sand and more

  1. Die gute alte Tupper Spätzle-Reibe :)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA Image

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation

Sonne, Strand und Meer

Am Strand von El Zonte in El Salvador konnten wir wieder richtig ausspannen, Sonne tanken und die regenreichen Wochen in Belize und Guatemala vergessen. Wir hatten einen ausgezeichneten Platz mit zwei Pools, einer Dachterrasse, Hängematten überall und einem zahmen Leguan namens Paco, der sich streicheln lässt. Die Kinder verbrachten den ganzen Tag im Wasser und hatten sogar zwei schweizer Spielgefährten, da Marina und Marco mit ihren zwei Jungs auch hier waren (dank ihnen sind wir überhaupt an diesem schönen Ort gelandet). So haben wir das neue Jahr gleich mit sechs Reisefreunden begrüßen können. Unsere kanadischen Freunde haben wir an einem Abend mit Spätzle und Schnitzel bekocht, die wir direkt am Strand im schönen Abendlicht mit Blick auf die Brandung zubereitet haben.

Täglich kommen Autos mit lauter Musik vorbeigefahren, um diverse Waren zu verkaufen. Versteht man die Lautsprecheransage nicht, muss man raus auf die Straße um nachzusehen, ob nun Obst und Gemüse oder Eiscreme oder gar Handys zum Verkauf angeboten werden – ein super Service, der uns den Weg zum Laden ersparte.

Nach einer Woche waren wir erholt genug, um mehr vom Land zu sehen. Wir fuhren ganz nah an dem noch leicht rauchendem Vulkan San Miguel vorbei, der vor wenigen Tagen Asche ausspie. Am Abend endeten wir an einem weiteren Strandparadies weiter südlich, am Playa El Cuco, wo wir weitere drei Nächte „stecken“ bleiben. Hier gibt es einen endlosen Sandstrand und eine lange nicht mehr gesehene Weite. Außerdem bekommen wir gleich am ersten Abend den kitschigsten Sonnenuntergang überhaupt zu sehen. Frischen Fisch können wir hier direkt vom Boot kaufen und wenig später kommt ein Pick-up mit riesigen Scampi im Angebot zu uns, was zu einem weiteren gemeinsamen ausgiebigen Festessen führt. Hier können Lloyd, Freeman und Max endlich ihren Plan, fischen zu gehen, in die Tat umsetzen und sie fangen uns sehr leckere Fische. Max hat als ersten Fang des Tages sogar einen kleinen Thunfisch an der Angel. Und jeden Morgen und Abend kommt ein hupender Fahrradfahrer an, der frische Backwaren im Angebot hat. Nur unsere nächtliche Ruhe wird von den zahlreichen Hähnen in der Umgebung unterbrochen, die sich auch in der Mitte der Nacht lautstark miteinander unterhalten müssen.

In den zwei Wochen, die wir in El Salvador verbrachten, haben wir nur wenig von Land und Leuten mitbekommen, da wir die meiste Zeit an den bisher tollsten Stränden unserer Reise genossen haben – warmes Wasser, tolle Brandung, wenig Mücken und nächtliche Abkühlung. Das kleinste Land Mittelamerikas hatte einen für uns überraschen hohen Lebensstandard und die Menschen sind uns sehr freundlich begegnet und waren sehr entspannt. Hier könnten wir locker eine weitere Woche verbringen, aber unsere Reisezeit ist nun zur Hälfte vorbei und wir wollen noch so viel sehen. Auf geht’s nach Honduras und Nicaragua!

Hier könnt ihr euch noch einige private Bilder von uns anschauen.

2 Thoughts on “Sonne, Strand und Meer

  1. Die gute alte Tupper Spätzle-Reibe :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation