In the Footsteps of the Mayas

Palenque is a popular goal for groups of travelers, so we weren’t very surprised at the many souvenir stands, guidebooks for the site, and the number of tourists. The ruins are located wonderfully in the jungle, and you can climb up the big, high structures. Several paths in the site are close off since structures are still being uncovered and reconstructed there. We especially like the path leading downhill to the museum along a river with beautiful waterfalls and pools in the middle of the rain forest and on to additional smaller complexes with structures.


Here are some private pictures.

Inspired by Palenque, we drove into the Rio Bec region, where there are numerous larger and smaller complexes of ruins to visit. First, we looked at Calakmul, which is not visited very often since it can only be reached via a long approach in your own vehicle. 2,000 years ago, a gigantic city existed here, with over 7,000 buildings and a great area of influence. Today, the remote ruins are in the middle of the jungle, and, from the top of the high buildings, the horizon you see is only green forests, the home of lots of animals. We spotted howler monkeys, toucans, wild turkeys, snakes, wild boars, and even a tarantula (which unfortunately did not survive its sudden encounter with the Bremach). The children loved the fauna, and Max and I had real Indiana Jones feelings which we were exploring, especially when bats swarmed around us in a dark chamber.


We spent much more time there than we had planned because we were so fascinated by it, but also because we had to walk around so much. That’s why we weren’t able to drive as far as we wanted to, but we found a lovely place to spend the night in a village, directly next to the soccer field. The inhabitants of the village came to visit, of course, and raved so much about “their ruins” that we just couldn’t leave out Becan. Even before the gates opened the next morning, we were there waiting. Becan has a lot of residential buildings, almost like apartment building in modern cities, and it was the only Mayan city to have a water moat. For Carla and Robert, there were so many small passages and labyrinth-like structures again for them to run around in and make discoveries.

Then we just couldn’t pass by the ruins of Kohunlich without visiting them since they were not far from the street and were almost on our way anyway. This site was once again completely different than all the others we had seen, just like modern cities all have some things in common, yet still have their own special charm. Kohunlich is located under thick palms in the middle of the rainforest, and the recurrent rain has contributed to its special atmosphere. We took turns looking at the ruins while the children had their own fun with gigantic palm fronds under the dry canopy of foliage.


Private pictures of us visiting the ruins are here.

Now we are finally in long-waited Laguna Bacalar, where we actually wanted to spend several days relaxing before we say farewell to Mexico. Unfortunately, the weather has thwarted our plans: the warm lake, which usually looks like the Caribbean, is completely churned up by all the rain in the last few weeks and everything is flooded. We jumped in anyway, along with our two little water rats. If it keeps on raining, we will probably leave Mexico earlier than we had thought (and much later than originally expected) and head for Belize.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA Image

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation

Auf den Spuren der Mayas

Palenque ist ein beliebtes Ziel von Reisegruppen und so haben wir uns gar nicht über die vielen Verkaufsstände, Führer für die Anlage und Touristenmengen gewundert. Die Ruinen stehen wunderschön im Dschungel und man kann auf viele hohe und große Gebäude steigen. Mehrere Wege in der Anlage sind gesperrt, da dort noch Gebäude freigelegt und wiederaufgebaut werden. Ganz besonders gefallen hat uns hat der Weg bergab zum Museum, welcher entlang eines Flusses mit schönen Wasserfällen und Becken inmitten des Regenwaldes zu weiteren kleineren Gebäudekomplexen führt.


Hier sind einige Privatbilder.

Angeregt von Palenque sind wir in die Rio Bec Gegend gefahren, wo es zahlreiche größere und kleinere Ruinen zu besichtigen gibt. Wir haben uns zuerst Calakmul angesehen, welche nur wenig besucht wird, da sie nur über eine lange Anfahrt mit dem eigenen Fahrzeug erreichbar ist. Vor 2000 Jahren stand hier eine riesige Stadt mit über 7000 Gebäuden und großem Einflussbereich. Heute stehen die entlegenen Ruinen mitten im Dschungel und auf den hohen Gebäuden sieht man bis an den Horizont nur grünen Wald, welcher Heimatbereich vieler Tiere ist. Wir haben Brüllaffen, Tukane, wilde Truthähne, Schlangen, Wildschweine und sogar eine Vogelspinne gesehen (allerdings hat diese ihre plötzliche Begegnung mit dem Bremach leider nicht überstanden). Die Kinder waren von der Tierwelt begeistert und bei Max und mir kam beim Erkunden richtiges Indiana Jones Gefühl auf, insbesondere als in einer dunklen Kammer auch noch Fledermäuse umherschwirrten.


Wir haben in Calakmul viel mehr Zeit verbracht als erwartet, weil es uns so gut gefallen hat, aber auch weil man sehr viel laufen muss. Daher konnten wir nicht mehr so weit fahren wie gedacht, haben aber in einem Dorf eine schöne Übernachtungsmöglichkeit direkt am Fußballplatz gefunden. Die Einwohner des Dorfes haben uns natürlich einen Besuch abgestattet und schwärmten dabei so von „ihren“ Ruinen, dass wir uns Becan nicht entgehen lassen konnten. Noch bevor die Tore am Morgen geöffnet hatten, standen wir startbereit davor. Becan hat viele Wohngebäude, fast wie Apartmentgebäude in modernen Städten, und besaß als einzige Mayastadt einen Wassergraben. Für Carla und Robert gab es auch wieder viele kleine Gänge und labyrinthartige Gebäudestrukturen zum Rumrennen und Erforschen.

Die Ruinen von Kohunlich konnten wir uns dann auch nicht mehr entgehen lassen, da sie nicht weit ab von der Straße sowieso fast auf unserem Weg lagen. Diese Anlage war wieder ganz anders als alle zuvor, genauso wie moderne Städte alle ihre Gemeinsamkeiten und doch ihren eigenen Charme haben. Kohunlich liegt mitten im Regenwald unter dichten Palmen und der immer wiederkehrende Regen hat zu einer besonderen Atmosphäre beigetragen. Wir haben uns abwechselnd die Ruinen angesehen währen die Kinder ihren eigenen Spaß mit riesigen Palmwedeln unter dem trockenen Blätterdach hatten.


Privatbilder von uns inmitten der Ruinen gibt es hier.

Nun sind wir an der langersehnten Laguna Bacalar gelandet, wo wir eigentlich einige Tage Ausspannen wollten, bevor wir uns von Mexiko verabschieden. Nur leider macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung: der ansonsten nach Karibik aussehende warme See ist von dem vielen Regen der letzten Wochen total überflutet. Wir sind trotzdem mit unseren zwei kleinen Wasserratten gleich reingesprungen. Wenn es aber die nächsten Tage weiter so regnet, werden wir wohl früher als gedacht (und viel später als ursprünglich erwartet) nach Belize aufbrechen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation