Colonial Cities, Part 2

After 11 days with Robert, Lois and Audrey in San Luis Potosi, our Spanish had clearly improved, our Bremach had fresh oil, and the driving cabin was shining brightly thanks to its new paint job. And we had held our first talk about our trip through the USA and Canada for Robert’s English students at the university. Robert and Lois threw a great little party for us, and this was a perfect way for us to test our newly learned Spanish. Many, many thanks that we could stay with you and enjoy your great hospitality for so long!
Photo gallery San Luis Potosi:

After San Luis Potosi, we continued on to Guanajuato, a silver-mining city which had been the richest city for decades. Getting there, we occasionally experienced our GPS sending us along pretty bad streets, so we thought we would try following the signs – a mistake that cost us a detour of more than 30 miles (50km). Oh well, at least we were on a small street and driving through beautiful scenery and we did finally make it to our goal. We had just arrived in Guanajuato when a city guide stopped us and told us that we (our Bremach) were too big for the city and should take an alternative route to the camp-site. This information turned out to be wrong, partly because the guide didn’t even know where the camp-site was and, especially, because he would have been very happy to guide us to the site for a little tip, of course. In any case, we turned around, drove around the corner, and then continued to follow the GPS until we found our way without any problem. When we were leaving Guanajuato, we discovered that the guide had told us complete nonsense and that we could drive out the road we had wanted to take in. Talk about being too big …

At the camp-site, we immediately saw a Landcruiser from Switzerland and a big motor home from California which the Germans Michael and Jeanette then came out of. The Swiss couple drove off the next day, and in their place came Kaspar and Bigi from Solothurn in Switzerland in their gigantic MAN expedition-mobile. We had a great time together there and exchanged tips and information. The camp-site is located beautifully on a terrace with a view down over the city – what a great place for us to relax. Our greeting there was a big display of fireworks on Saturday evening, and we were able to see lightning, too, when a big thunderstorm passed through.

Guanajuato is situated in several narrow valleys separated by hills. Lots of colorful houses seem to be glued together onto the hills with steep, narrow streets and endless steps in between. There are lovely squares with old trees and cafes, beautiful churches, and lots of fountains. After having the feeling of always being where nothing much was going on, we could really feel life pulsating in this city. The atmosphere was great, and we enjoyed wandering around through the small streets and across the squares. The Day of the Dead was announced by skeletons from trees and skulls everywhere – but it was all done very nicely and was not at all exaggerated or disturbing. Most of the traffic is underground through old silver mines or an old dried, subterranean river bed, so not much of it can be seen. Even the way from the camp-site to the middle of the city went through one of the long tunnels.

In addition to enjoying the many sights in the city, we were able to experience the finish of the Carrera Panamericana car race. It was fantastic to see so many old racing cars in such a historical atmosphere. They fit in just perfectly. Robert was even allowed to sit in an old Porsche racing car and found the horn right away. After several great days there, we moved on, first along the silver mines which are still functioning and then on through the green plateau to San Miguel de Allende.
Photo gallery Guanajuato:

San Miguel de Allende has the reputation of being a beautiful city, but many Mexicans argue that Guanajuato is even more beautiful. Anyway, the camp-site in San Miguel de Allende is closer to the city center, and the city is built in a different architectural style and fewer steep streets than the other cities. The camp-site in San Miguel known to be a meeting-point for travelers from all over the world, and we met some others here, too – Uli and Barbara, who have been traveling across the Americas for several years now, Bärbel and Joachim from the region around Heilbronn in Germany, who have been taking a break here for over four years now, some Australians, and quite a few more fellow-travelers. We had never expected to see to many retirees on such a long trip, and we like their attitude: they are often on the road for months and then park their vehicle somewhere safe for a few months while they return home to visit family and friends.
In San Miguel, there are a lot of ex-pats from the USA, and we sometimes feel like we are in the USA, especially around the main square, which is full of American retirees. The only things out of place are all the typically Mexican squares and markets. This makes San Miguel a very attractive place, with its many shops selling Mexican handicrafts at prices adjusted to this kind of clientele and also its lovely (but expensive) cafes and restaurants.
Photo gallery San Miguel de Allende:

On the Day of the Dead, the Dia de los Muertos, the entire main square is decorated with a lot of altars, and you see altars in the doorways and windows. Preparations for the festival begin on November 1, when an altar is set up in memory of the dead relatives and decorated with their favorite foods and drinks. Photos of them and reports about their lives round out the picture. A night-vigil is spent at the altar, and then all the relatives go to the grave and take along presents of food, which they eat at the cemetery to the accompaniment of Mariachis. The atmosphere was religious and solemn, but still happy and cheerful – people think back on the lovely hours they were privileged to spend with their friends and relatives. We think it is a beautiful custom, something completely different from the quiet, pious sadness experienced home in Germany.
Photo gallery Dia de los muertos:


Video:

While mostly wildly dressed tourists and American ex-pats were roaming around in the city, the cemetery was in the hands of the Mexicans; the deeply set local culture is not changed by the emigrants. We think San Miguel is very lovely, but Guanajuato is clearly more authentic with a very special atmosphere. After such intensive city and cultural experience, it is now time to drive through nature again, and you will hear more about this in our next entry.

Here are some private photos of our visits in the various colonial cities.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA Image

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation

Kolonialstädte, Teil 2

Nach 11 Tagen in San Luis Potosi bei Robert, Lois und Audrey hatte sich unser Spanisch deutlich verbessert, unser Bremach hatte frisches Öl und die Fahrerkabine erstrahlte dank neuem Lack in frischem Glanz. Und wir haben für Roberts Englischstudenten an der Universität unseren ersten Vortrag über unsere Reise durch die USA und Kanada gehalten. Robert und Lois hatten noch eine kleine Party für uns organisiert und so konnten wir unser neu erlerntes Spanisch testen. Vielen Dank, dass wir so lange bei euch bleiben durften!

Bildergalerie San Luis Potosi:

Nach San Luis Potosi ging es weiter nach Guanajuato, einer Silberminenstadt, die über Jahrzehnte die reichste Stadt Mexikos war. Da wir gelegentlich die Erfahrung gemacht haben, dass uns unser GPS auf ziemlich schlechte Straßen schickt dachten wir uns diesmal, dass wir lieber den Schildern nachfahren – ein Fehler, der uns 50km Umweg kostete. Na ja, immerhin ging es über eine kleine Nebenstraße durch eine wunderschöne Landschaft und am Ende waren wir auch am Ziel. Kaum in Guanajuato angekommen wurden wir von einem Stadtführer aufgehalten, mit dem Hinweis, wir seien zu groß für die Stadt. Er erklärte uns eine alternative Route zum Campingplatz, die sich jedoch als völlig falsch herausstellte, nicht zuletzt auch deshalb, da der Führer gar nicht wusste, wo der Campingplatz war. Notabene hätte er uns natürlich gegen ein kleines Entgelt zum Platz geführt. Wir drehten also um, fuhren um die Ecke und folgten wieder dem GPS und fanden alles ohne Probleme. Bei unserer Abreise aus Guanajuato stellten wir fest, dass uns dieser Führer etwas wirres Zeug erzählt hatte, wir kamen nämlich den Weg raus, den wir rein wollten. Von wegen zu groß…

Auf dem Campingplatz sahen wir sofort einen Landcruiser aus der Schweiz und ein Wohnmobil aus Kalifornien, aus dem die Deutschen Michael und Jeanette herauskamen. Die Schweizer reisten am nächsten Tag ab und dafür kamen Kaspar und Bigi aus Solothurn mit ihrem riesigen MAN-Expeditionsmobil. Wir hatten zusammen eine sehr tolle Zeit auf dem Campingplatz und tauschen Tipps und Informationen aus. Der Campingplatz ist wunderschön auf einer Terrasse mit Blick über die Stadt gelegen, hier lässt es sich aushalten. Zur Begrüßung gab es am Sonntagabend ein großes Feuerwerk und als ein großes Gewitter durchzog, konnten wir den Blitzen zuschauen.

Guanajuato liegt in mehreren engen Tälern, die durch Hügel getrennt sind. An diesen Hügeln kleben zahllose bunte Häuser, sie stehen fast aufeinander. Dazwischen ziehen steile, enge Gassen und teilweise endlose Treppen hoch und runter. Es gibt immer wieder schöne Plätze mit alten Bäumen und Cafes, schöne Kirchen und viele Brunnen. In der Stadt war endlich mal richtig viel Leben zu spüren, nachdem wir immer das Gefühl hatten, dass nichts los ist. Die Stadt strahlte eine wunderbare Atmosphäre aus und wir genossen es, durch die Gassen und über die Plätze zu schlendern. Der nahende Tag der Toten machte sich dadurch deutlich, dass überall Skelette an Bäumen hingen und überhaupt, alles sehr Totenkopflastig wurde. Allerdings auf eine nette Art und Weise, es wirkte nie übertrieben oder gar störend. Der größte Teil des Verkehrs wird unterirdisch durch alte Silberminen oder einen alten, unterirdischen Flusslauf geführt, so dass nicht zu viel Verkehr sichtbar ist. Auch der Weg vom Campingplatz zur Innenstadt führte durch einen der langen Tunnels.

Neben den vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt kamen wir in den Genuss, den Zieleinlauf der Carrera Panamericana miterleben zu dürfen. Das war toll, so viele alte Rennautos in dieser historischen Atmosphäre zu sehen, die passten hier richtig gut hin. Robert durfte sogar in einen alten Rennporsche sitzen und hat promt die Hupe gefunden. Nach einigen schönen Tagen fuhren wir weiter, zuerst entlang der noch aktiven Silberminen und dann weiter durch die grüne Hochebene nach San Miguel de Allende.

Bildergalerie Guanajuato:

San Miguel de Allende hat einen vorauseilenden Ruf als wunderschöne Stadt, wobei sich die Mexikaner darüber streiten, ob nicht Guanajuato schöner ist. Zumindest der Campingplatz ist näher am Zentrum und die Stadt unterscheidet sich durch einen etwas anderen Baustil und weniger steile Gassen deutlich von den anderen Städten. Der Campingplatz in San Miguel ist als Treffpunkt für Reisende aus aller Welt bekannt und auch wir trafen hier einige andere – Uli und Barbara, die seit einigen Jahren entlang der Panamericana unterwegs sind, Bärbel und Joachim aus dem Heilbronner Raum, das hier seit über vier Jahren Reisepause machen, einige Australier und noch mehr. Wir hätten niemals erwartet, dass so viele Rentnerpärchen auf großer Reise sind und ihr Ansatz gefällt uns: sie verbringen oft einige Monate unterwegs und stellen dann ihr Gefährt für ein paar Monate im Ausland unter, während sie Familie und Freunde in der Heimat besuchen.
In San Miguel wohnen sehr viele Auswanderer aus den USA und man kommt sich stellenweise vor wie in den USA, vor allem der Hauptplatz ist von amerikanischen Ruheständlern besetzt. Lediglich die Umgebung passt nicht so ganz und es gibt noch viele Plätze und Märkte, an denen alles sehr ursprünglich ist. San Miguel ist dadurch sehr fein herausgeputzt, es gibt viele Läden in denen man mexikanisches Handwerk zu ans Klientel angepassten Preisen kaufen kann und auch hier viele schöne (aber teure) Cafes und Restaurants.

Bildergalerie San Miguel de Allende:

Zum Tag der Toten, den Dias de los Muertos, wurde der gesamte Hauptplatz mit vielen Altären bestückt und überall in den Türen und Fenstern gab es Altäre zu sehen. Das Fest läuft so ab, dass am ersten November ein Altar aufgebaut wird, der zum Gedenken an die verstorbenen Angehörigen mit deren Lieblingsessen und Getränken bestückt wird. Bilder und Berichte runden das Bild ab. Nach einer Nachtwache am Altar zieht man zum Grab und bringt die Gaben mit, um sie dann dort auf dem Friedhof zu verzehren, mit Begleitung der ganzen Familie und Mariachis zur Unterhaltung. Die Stimmung erschien und feierlich, aber auch fröhlich und heiter – man gedenkt den schönen Stunden, die man mit seinen Freunden und Verwandten haben durfte. Ein schöner Brauch, wie wir finden und etwas ganz anderes wie die ruhige, pietätsvolle Trauer, die bei uns gelebt wird.

Bildergalerie zum Dia des los Muertos:


Video:

Während vor allem in der Stadt viele wild verkleidete amerikanische Rentner umherzogen, war der Friedhof fest in mexikanischer Hand, so tief schaffen es auch die Auswanderer nicht, die einheimische Kultur zu verändern. Wir fanden San Miguel auch sehr schön, allerdings war Guanajuato deutlich authentischer und die Atmosphäre hatte etwas ganz besonderes. Nach so viel Stadt- und Kulturerlebnis wird es nun wieder Zeit, etwas in die Natur zu fahren. Darüber erfahrt ihr dann in unserem nächsten Bericht mehr.

Hier ist eine große Bildergalerie mit Privatbildern von unseren Besuchen der Kolonialstädte.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation