Around the Equator in Ecuador

Right after the border between Columbia and Ecuador, we left the Panamericana to drive along a secluded track through the Paramo, an area of high tropical vegetation in the northern Andes. Near the  nature reserve “El Angel“, there is extensive, dense growth of frailejones, unique plants with thick, soft and fuzzy leaves which we had already seen in the high areas of Columbia. A hardly used track led us through a bizarre landscape into the middle of this area. A short hike to a high viewpoint rewarded us with a terrific panorama of the Paramo and mountain lakes. We noticed here what unfortunately was to follow us the whole time –  it is the rainy season in Ecuador, and all the mountain peaks were shrouded in dark clouds most of the time.

In the evening, we reached our campsite “Sommerwind“ in Ibarra, which is managed beautifully by the German ex-pats Patricia and Hans-Jörg, along with their daughter. Here, we were able to take care of several things on the Bremach, had a new roof luggage rack (the old one was full of cracks) welded by Martin, a traveler from Argentina, and met more travelers. Hans-Jörg offers a tour through the hot, humid, mosquito-filled mangroves along the border to Columbia, a very poor and totally non-touristy region. Together with Natascha and Michi from Switzerland, we drove along the coast at a fast pace in Hans-Jörg’s pick-up and discovered remote fishing villages, coconut farms, and producers of panela, Central and South America’s golden sugar on a day-long tour in a small boat. A detour took us deep into a mangrove forest full of red crabs. No other animals could be seen; it is not easy for outsiders to survive on the locals’ menu. We nourished ourselves with the delicious fish dishes and came away with deep impressions of the hard life in this forsaken area.

The highway-like Panamericana then led us over the equator to Quito, where we wanted to give our Bremach a treat. Instead of looking over everything, the IVECO garage unfortunately overlooked things. Three hours later, they were unable to tell us whether they could get us air or oil filters. Since the oil had already been taken out, the old filter had to be put back in. Since this “treat” was also disproportionately expensive, we can only warn any traveler not to use this garage. All the street-side mechanics used so far have done better, more competent work.

We took up quarters in San Rafael since a good friend of Tanja’s had connected us up with the Pozo family, who plan to open a camp-site in the foreseeable future (more information on our list of camping sites). We were their first guests and gave them a few tips to help out with their plans. The large garden-like property with lots of fruit trees, a big pizza oven, and a good location near the bus stop have great potential, and we hope that the Pozos’ idea will be a big success. We were welcomed cordially by them, and they showed us around in and around Quito during the next few days. Among other things, we visited a Good Friday procession, saw Quito by day and night, went to the big Sunday market in Sangolqui, and visited  Fernando’s place of work, the distillery for the delicious “Mitad-del-Mundo“. In addition, we took advantage of the proximity to the city and upgraded our BREMACH with a powerful solar panel. We celebrated Carla’s fourth birthday with a big cake, and she was able to try out her new bike in the big yard right away. On Easter Sunday, we hid a few eggs for the children, and they looked all over around the Bremach for little gifts from the Easter Bunny. For our Easter dinner, we enjoyed the bunny’s colleague from the petting zoo, a delicately grilled guinea pig, a specialty of the region.

After a lovely week with the Pozo family, we reluctantly bade them a fond farewell and headed on to Cotopaxi to see a bit more of the high mountains. Unfortunately, it was cold, wet, and foggy up there; even an early-morning hike up the Rumihaui didn’t give me a better view. At about 15,420 feet (4700m), the thick fog, rain, and a storm forced me to turn around since I had no idea whether or not I was at the peak. In any case, from where I was standing, it was all downhill, and it felt like a peak. There wasn’t much else for us to do in the park. Cotopaxi is stongly glaciated and only climbable in a group outfitted with ropes. Unfortunately, since 2012, foreigners haven’t been allowed to just join this kind of group and may only climb to the peak accompanied by a mountain guide. The guides take advantage of this and feel comfortable charging alpine prices. The reason for the new regulation is that a few inexperienced Asian mountain climbers were up on Cayambe and walking around on the glacier when it suddenly showed its harsh side. Since the, the glaciers in Ecuador can only be accessed with a guide, whereby one of the guides whispered to me that ascents offside the normal ways are still outside of the area of control. When we drove into the park, I was instructed to leave all our glacier equipment with the guard. Of course, we had no equipment of this kind with us ;-) .

In continuous rain, we left the park and drove to the Chimborazo volcano, the highest mountain in Ecuador. Unfortunately, not much of the peak could be seen here, either, but there was a great volcanic landscape, and we set some new altitude records: the highest (and coldest) night at 14,436 feet (4400m) (with 39°F/4°C in the Bremach), the highest parking place at 15,896 feet (4845m), and our first family hike at an altitude of 16,430 feet (5008m). The only thing missing was a better view; otherwise, everything went well, and none of us had any problems with another tour at high altitudes. That is a good sign for our further way through die Andes. It is only our auxiliary vehicle heater that has trouble at altitudes above 12, 470 feet (3800m), but, luckily, our sleeping bags are warm enough.

Our farewell present from Chimborazo was a torn brake cable, which meant that our Bremach had to spend its first night in a garage, in the nearby city of Riobamba, where, to the children’s delight, we landed directly next to the fairgrounds (our loudest night so far). Anyway, the volcano briefly showed us its peak through the clouds on the drive there, so we saw its best side, and it is definitely a place we would like to return to on a later visit. With new brake cables, we are heading for our last destinations in Ecuador before driving on through the Peruvian Andes.

Our private pictures can be found here.

One Thought on “Around the Equator in Ecuador

  1. Andreas PEISSER on Monday May 12th, 2014 at 10:45 PM said:

    Den bildern nach koennte man nicht glauben, dass ihr auf die schnelle das weite gesucht habt, das wetter traegt sicher dazu bei. Ein sehr schoener bericht, weiter so.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA Image

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation

Rund um den Äquator in Ecuador

Gleich nach der Grenze verließen wir die Panamerikana, um auf einer einsamen Piste durch den Paramo zu fahren. In der Umgebung des Naturreservates „El Angel“ gibt es großflächigen Bewuchs durch die Frailejones, Pflanzen, die wir bereits in den Hochlagen Kolumbiens sahen. Eine kaum befahrene Piste führte uns mitten in dieses Gebiet und durch eine bizarre Landschaft. Eine kleine Wanderung auf einen hochgelegenen Aussichtspunkt belohnte mit einer tollen Aussicht auf den Paramo und Bergseen. Leider bemerkten wir hier bereits, was uns die ganze Zeit über verfolgen sollte – in Ecuador ist Regenzeit und sämtliche Berggipfel verhüllen sich die meiste Zeit in dunklen Wolken.

Abends erreichten wir den Campingplatz „Sommerwind“ in Ibarra, der von den deutschen Auswanderern Patricia und Hans-Jörg sowie ihrer Tochter toll geführt wird. Hier erledigten wir einiges am Auto, bekamen von Martin, einem Reisenden aus Argentinien, einen neuen Dachgepäckträger geschweißt (der alte war voller Risse) und wir trafen andere Reisende. Hans-Jörg bietet eine Tour durch die heißen, schwülen und moskitoreichen Mangroven an der Grenze zu Kolumbien an, ein sehr armes und völlig untouristisches Gebiet. Zusammen mit Natascha und Michi aus der Schweiz fuhren wir in Hans-Jörgs Pickup rasant an die Küste und entdeckten auf einer Tagestour mit einem kleinen Bötchen einsame Fischerdörfer, Kokosfarmen und Panelaproduzenten. Ein Abstecher brachte uns tief in einen Mangrovenwald der voller roter Krebse war. Andere Tiere gab es nicht zu sehen, die Speisekarte der Einheimischen macht ein Überleben in dieser Gegend alles andere als einfach. Wir ernährten uns von köstlichen Fischgerichten und bekamen tolle Eindrücke vom harten Leben in dieser vergessenen Gegend.

Die autobahnähnlich ausgebaute Panamerikana führte uns über den Äquator nach Quito, wo wir unserem Bremach mal etwas gönnen wollten. Die IVECO-Werkstatt sollte nach dem Rechten schauen. Leider versagte die Werkstatt völlig, nach drei Stunden waren sie in der Lage, uns zu sagen, dass sie weder Luft- noch Ölfilter besorgen können. Da war das Öl natürlich schon draußen und so kam der alte Filter wieder rein. Da dieser Spaß auch noch unverhältnismäßig teuer war können wir jeden Reisenden vor dieser Werkstatt nur warnen. Jeder Mechaniker am Straßenrand hatte bisher bessere und kompetentere Arbeit geleistet.
Wir bezogen in San Rafael Quartier, eine gute Freundin Tanjas hatte uns mit Familie Pozo in Verbindung gebracht. Sie wollen in absehbarer Zeit einen Campingplatz eröffnen (weitere Infos auf unserer Campingplatzliste) und wir waren ihre ersten Gäste und halfen ihnen mit ein paar Tipps, diesen Plan weiterzuverfolgen. Der große Garten mit zahlreichen Obstbäumen, einem großen Pizzaofen und die gute Lage an der Bushaltestelle bieten viel Potenzial und wir hoffen, dass die Pozos mit ihrer Idee Erfolg haben werden. Wir wurden von ihnen herzlich empfangen und in den folgenden Tagen in und um Quito herumgeführt. Unter anderem besuchten wir eine Karfreitagsprozession, Quito bei Tag und Nacht, den großen Sonntagsmarkt in Sangolqui und Fernandos Arbeitsplatz, die Brennerei des leckeren „Mitad-del-Mundo“. Außerdem nutzen wir die Nähe zur Großstadt und werteten unseren BREMACH mit einem starken Solarpanel auf. Carlas Geburtstag feierten wir mit einer großen Torte und sie konnte ihr neues Fahrrad im großen Garten gleich ausgiebig testen. An Ostern versteckten wir ein paar Eier für die Kinder und sie durften um den Bremach herum nach Gaben vom Osterhasen suchen. Als Ostermenü verspeisten wir dann des Hasens Kollegen aus dem Streichelzoo, ein fein gegrilltes Meerschweinchen.

Nach einer schönen Woche mit der Familie Pozo verabschiedeten wir uns schweren Herzens und fuhren weiter zum Cotopaxi, um etwas von den hohen Bergen zu sehen. Leider war es dort oben kalt, nass und neblig, selbst eine frühmorgendliche Wanderung auf den Rumihaui führte zu keiner besseren Aussicht. Auf ca. 4700m kehrte ich um, aufgrund dichten Nebels, Regens und eines Sturms hatte ich keine Ahnung, ob ich auf dem Gipfel war oder nicht. Immerhin ging es überall runter und es fühlte sich nach einem Gipfel an. Für uns gab es sonst in dem Park nicht viel zu tun. Der Cotopaxi ist stark vergletschert und somit nur in einer Seilschaft zu besteigen. Leider kann man sich nicht einfach einer Gruppe anschließen, da Ausländer seit 2012 nur noch in Begleitung eines Bergführers auf den Gipfel dürfen. Diese schlagen daraus natürlich Kapital und fühlen sich auf alpinem Preisniveau wohl. Hintergrund ist, dass am Cayambe ein paar bergsteigerisch unerfahrene Asiaten auf den Gletscher spazierten und sich dieser von seiner harten Seite zeigte. Seither dürfen die Gletscher in Ecuador nur noch mit Führer betreten werden, wobei mir einer der Führer auch zuflüsterte, dass Anstiege abseits der Normalwege nach wie vor Abseits jeglicher Kontrollen liegen. Bei der Einfahrt in den Park wurde ich doch angewiesen, sämtliche Gletscherausrüstung beim Wärter zu lassen. Natürlich hatten wir kein Material im Auto ;-)
Im Dauerregen verließen wir den Park und fuhren zum Vulkan Chimborazo, dem höchsten Berg Ecuadors. Auch hier gab es leider nicht viel Gipfel zu sehen, aber immerhin eine tolle Vulkanlandschaft. Und einige Höhenrekorde stellten wir auch auf: höchste (und kälteste) Nacht auf 4400m (bei 4°C im Auto), höchster Parkplatz auf 4845m und unsere erste Familienwanderung auf 5008m Höhe. Einzig eine bessere Aussicht hat gefehlt, ansonsten ging es allen gut und wir haben einen weiteren Ausflug in große Höhen gut vertragen. Das sind gute Zeichen für die Weiterfahrt durch die Anden. Lediglich unsere Standheizung verträgt Höhen über 3800m nicht, doch zum Glück haben wir genügend warme Schlafsäcke dabei.

Zum Abschied bescherte uns der Chimborazo noch einen gerissenen Handbremszug und damit auch die erste Nacht in einer Werkstatt in der nahegelegenen Großstadt Riobamba, wo wir zur Freude der Kinder direkt neben einem Jahrmarkt gelandet sind (unsere lauteste Nacht bisher). Immerhin steckte der Vulkan auf der Fahrt dorthin kurz seinen Gipfel aus den Wolken und zeigte sich von seiner besten Seite. Definitiv ein Ziel für einen späteren Besuch. Mit neuen Bremszügen können wir uns nun unseren letzten Zielen in Ecuador widmen, bevor es in die peruanischen Anden geht.

Unsere Privatbilder gibt es hier.

One Thought on “Rund um den Äquator in Ecuador

  1. Andreas PEISSER on Montag, der 12. Mai 2014 at 22:45 said:

    Den bildern nach koennte man nicht glauben, dass ihr auf die schnelle das weite gesucht habt, das wetter traegt sicher dazu bei. Ein sehr schoener bericht, weiter so.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation