Heading south along serene beaches and across wild mountains

Shortly after we had reached Baja Sur, the southern part of the peninsula Baja California, we took a special detour to San Francisco de la Sierra. Long ago, the people living here far above the surrounding desert immortalized their impressions in cave paintings. Fortunately for us, a large part of the way had just been freshly asphalted, and it was only the last few miles leading to the sleepy village that were a dirt track along pretty deep canyons with great views. After a bit of asking around, we found the registration office, which also allocates guides (the paintings can only be visited with a guide), and then, accompanied by our expert, we drove to the works of art. In the mountains around San Francisco, there are more than 600 places where paintings have been found, and this area is considered the best in the world for seeing such relics from our ancestors. We chose the only place that is accessible without much effort – for many of the caves, you have to plan a mule ride that takes several days. It was great to see the paintings, which, despite their age (10,500-11,000 years old), are still radiant on the walls. After this impressive experience, we underwent our first desert thunderstorm and saw from a safe distance how quickly the small water ditches can turn into wild torrents. We continued on to San Ignacio, a green palm-tree oasis with an old stone church. Since it is the rainy season, however, and the desert in general is greener than it usually is, the oasis didn’t stand out very strikingly from its surroundings.

After a restful night in Mulegé at a camping site with a big pool (to the great delight of the children), we continued on further south to the popular region of Bahía Concepción, a deep bay with turquoise-colored water and lots of sandy beaches. The clear, shallow water was as warm as a bathtub, and there were lovely palapas (resting places with a palm-leaf thatched roof) where we could camp. We enjoyed the peace and calm on the beach and were able to see crabs and rays when we snorkeled. The only thing was that it didn’t really cool off at night, and the air was unbelievably humid, so we decided to switch over to the other coast and drive to the Pacific. Especially the beginning of the mountain road was in pretty desolate condition due to the storms in the previous days, but it led us through changing landscape and past remote farms on the way to the wide beaches on the Pacific near Las Barrancas and brought a bit of cooling-off – cool meanwhile means temperatures under 30°C at night. The beaches here aren’t so good for swimming, but you can watch the flying fish and the pelicans searching for food in the surf.

This was the beginning of an endless plain which became greener and greener the further south we drove. For the first time in a long while, we saw agriculture and some low, green leafy deciduous forests. To diversify the drive, we took a side trip to an old phosphorous mine and shortened the monotony of the highway by going along nice sandy tracks every once in a while. The search for the old mine was an exciting and challenging process since our first attempt was a failure due to the totally overgrown track. In the end, after some tips by the locals, we finally succeeded in finding the mine in the midst of mangroves and sand dunes. Along the Transpeninsular Highway, there is not much more to see until La Paz, so we had a day of driving really long stretches for the first time in ages. On past La Paz, we drove further to Punta Arena and spent the night on a fantastic sandy beach with a beautiful view of Bahía California.

While great parts of Mexico were being hit by the heavy storms, we didn’t even see a cloud on Baja. But we had heard that there was the threat of a big storm which, according to the weather forecast, would bring lots of rain to southern Baja, so we started looking for a safe place to stay for a few days. Due to the storm warnings and the amount of rain predicted to fall, sacks had already been filled with sand and ditches dug everywhere. It rains very little here, so even a medium amount of rain leads to great problems since the water doesn’t sink into the ground, but instead flows away quickly, causing great damage, especially to the streets. Most of the hotels had already closed because the season was over, so, after asking around a bit, we found shelter with a fisherman’s family which rents out two rooms in an adjacent building. Within a very short time, we were completely integrated in the big family and had ample opportunity to improve our Spanish. And the children were delighted with their new playmates and toys. We were able to see how the fresh catch of the day is prepared for sale (gutted, cleaned, and sometimes cut into filets) and were given a big filet of sea bream (dorado), which tasted delicious for dinner.

The storm which had been expected never came: even as the waves were breaking high up on the beach during the first night, an all-clear was given that the storm had changed its path. Except for a few drops of rain and a somewhat higher tide than usual, we didn’t experience anything of the storms. We stayed in La Ventana for several days anyway since we liked it there so much. Now we are heading around the tip of Baja, to the tourist Mecca of Los Cabos. We are interested in seeing how great the difference between here and the rest of the peninsula will be.

 

Here is our picture gallery:

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA Image

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation

Entlang von Traumstränden und durch wilde Berge in den Süden

Kurz nachdem wir Baja Sur, den südlichen Teil der Halbinsel Baja California erreicht hatten, machten wir einen besonderen Abstecher nach San Francisco de la Sierra. Weit oberhalb der umliegenden Wüste lebten vor langer Zeit Menschen und verewigten Ihre Eindrücke in Form von Höhlenmalereien. Zum Glück war ein großer Teil der Strecke frisch asphaltiert und nur die letzten paar Kilometer führten uns entlang tiefer Canyons auf einer aussichtsreichen Piste in das verschlafene Dörfchen. Hier fanden wir nach einiger Rumfragerei die Registrier- und Führervergabestelle (man darf die Malereien nur mit einem Führer anschauen) und fuhren mit unserem fachkundigen Begleiter zu den Kunstwerken. In den Bergen um San Francisco gibt es über 600 Stellen, an denen Malereien gefunden wurden, die Gegend gilt als die beste der Welt, um derartige Relikte unserer Vorfahren zu sehen. Wir haben uns die einzige Stelle angeschaut, die ohne großen Aufwand erreichbar ist – für viele Höhlen muss ein mehrtägiger Eselsritt eingeplant werden.  Es war toll, die Malereien zu sehen, die trotz ihres Alters (10500-11000Jahre) noch immer an den Wänden leuchteten. Nach diesem beeindruckenden Erlebnis kamen wir das erste Mal in ein Wüstengewitter und sahen aus sicherer Entfernung, wie schnell sich kleine Gräben in Wildbäche verwandeln können. Unsere weitere Fahrt führte uns nach San Ignacio, einer grünen Palmenoase mit einer alten Steinkirche, da jedoch Regenzeit ist und die Wüste generell grüner als sonst ist, stach die Oase gar nicht so markant aus der Umgebung heraus.

Nach einer erholsamen Nacht auf einem Campingplatz in Mulegé mit einem großen Pool (sehr zur Freude der Kinder) ging es weiter in den Süden zur berühmten Bahía Concepción, einer tiefen Bucht mit türkisfarbenem Wasser und zahllosen Sandstränden. Das klare und flache Wasser war warm wie ein Badewanne und am Strand gab es schöne Palapas (Unterstände mit Palmblattdach) zum campen. Wir genossen die Ruhe am Strand und konnten beim Schnorcheln Krabben und Rochen sehen. Allerding kühlte es nachts nicht wirklich ab und die Luft wurde unglaublich feucht, so dass wir beschlossen, die Seite zu wechseln und an den Pazifik zu fahren. Über eine abwechslungsreiche Bergpiste, die vor allem zu Beginn etwas durch die Gewitter der vergangenen Tage mitgenommen war und entlang einsamer Bauernhöfe erreichten wir die weiten Pazifikstrände bei Las Barrancas und auch etwas Abkühlung – kühl sind mittlerweile Nachttemperaturen von unter 30°C. Zum Baden sind die Strände hier zwar nicht so geeignet, dafür kann man in der Brandung fliegende Fische und jagende Pelikane beobachten.

Ab hier begann eine endlose Ebene, die, je weiter wir in den Süden kamen, immer grüner wurde. Das erste Mal seit langem sehen wir wieder Ackerbau und einige niedrige Laubwälder. Um die Fahrt etwas abwechslungsreicher zu gestalten, machten wir einen Abstecher zu einer alten Phosphormine und kürzten die eintönige Fahrt auf dem Highway hier und da über nette, sandige Pisten ab. Die Suche der alten Mine gestaltete sich spannend, da unser erster Versuch wegen der völlig zugewucherten Piste scheiterte. Am Ende fanden wir sie dann mit einigen Tipps der einheimischen Bevölkerung doch noch, inmitten von Mangroven und Sanddünen. Entlang des Transpeninsular Highways gibt es dann bis La Paz nicht mehr viel zu sehen, so dass wir hier das erste Mal seit langem wieder einen richtigen Langstreckenfahrtag hatten. Vorbei an La Paz fuhren wir bis zum Punta Arena und übernachteten an einem tollen Sandstand mit einer wunderschönen Aussicht auf die Bahía California.

Während weite Teile Mexikos von schweren Unwettern getroffen wurden, sahen wir auf Baja keine Wolke. Aber wir hatten mitbekommen, dass ein großer Sturm drohte, der laut Wettervorhersage im Süden Bajas für reichlich Niederschlag sorgen würde. Daher machten wir uns auf die Suche nach einer sicheren Unterkunft für einige Tage. Aufgrund der Sturmwarnungen und des angekündigten Regens wurden bereits überall Sandsäcke gefüllt und Gräben ausgehoben. Da es auf hier sehr wenig regnet führen selbst mittlere Niederschläge zu großen Problemen, da das Wasser kaum im Boden versickert sondern schnell abfließt, insbesondere die Straßen werden arg in Mitleidenschaft gezogen. Die meisten Hotels waren aufgrund der Jahreszeit geschlossen und so fanden wir nach einigem Rumfragen Unterkunft bei einer Fischerfamilie, die im Nebenbau zwei Zimmer vermietet. Binnen kürzester Zeit waren wir voll in die Großfamilie integriert und hatten reichlich Gelegenheit, unser Spanisch zu verbessern. Und die Kinder konnten sich über Spielgefährten und neues Spielzeug freuen. Wir haben zugesehen, wie der frische Fang des Tages verkaufsbereit gemacht wird (ausnehmen und z.T. filetieren des Fisches) und bekamen ein großes Doradenfilet direkt in die Hand gedrückt, welches zum Abendessen herrlich geschmeckt hat.

Das erwartete Unwetter hat uns nie erreicht: noch während die Wellen in der ersten Nacht hoch auf den Strand schlugen, kam die Entwarnung, dass der Sturm abgedreht hatte. Wir bekamen, abgesehen von einigen wenigen Tropfen und einer etwas höheren Flut als normal, also nichts von den Unwettern mit. In La Ventana sind wir trotzdem einige Tage geblieben, da es uns so gut gefallen hat. Nun geht’s einmal um die Spitze Bajas rum, hin zu dem Touristenmekka Los Cabos. Wir sind gespannt, wie groß der Unterschied zum Rest der Halbinsel sein wird.

Hier ist unsere Bildergalerie:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation