Beachtime in Zipolite and sightseeing in Tuxtla

Our time in Zipolite was wonderful. We stayed at a great sandy beach directly next to shady palm huts and jumped into the pleasantly warm water of the Pacific to cool off a bit whenever we wanted to. Zipolite is somewhat off the beaten track, and a lot of old 68ers live here, so the atmosphere is completely relaxed, and the beach invites you to stay and just do nothing. Our children had lots of fun with Carine and Andreas’s, and we even celebrated Tobias’s birthday together. Punctually in time for coffee and cake, we were joined by Liliane and Nick from South Africa, who were traveling through Mexico in their son’s tracks. Totally rested and relaxed and ready for new impressions, we set off for Chiapas, the poorest, but probably also most interesting state in Mexico.


And here are some private pictures.

First, however, we came to the Isthmus of Mexico, where the two oceans are only 130 miles (210km) apart and the mountains no higher than 820 ft (250m). This makes is a very special climate. The constant, very strong wind is used for supplying energy by means of big wind power stations, and it also seems to influence the inhabitants extremely positively. In Tehuantepec, we wanted to make a quick stop for lunch and found a lively, authentic market with an unbelievably warm atmosphere. We were immediately invited to lunch, and Carla and Robert captivated the hearts of the market women by storm – and were given a lot of delicious fruit as a present. After spending a night at a nearby gas station, the local policeman also tested how catching the friendliness and generosity of the locals had been. This was the first and only time that we had to give a Mexican policeman a little cash. Overwhelmed by the region, we left it to our Bremach to fight courageously against the wind until we finally arrived back in mountainous country. It became cooler, the wind stopped blowing, and we reached Tuxtla Gutierrez.

For the first time, we saw something like slums, a lot of makeshift corrugated metal and wood huts. At least in the outlying districts of the city, more poverty is seen here than in the other cities we have seen so far. We took advantage of the time in a bigger city to do some shopping and fix some little things on the Bremach, so we didn’t see much of the downtown area. Instead, we went to to zoo and looked at the local animals in lovely exhibitions. Among other animals, there are big iguanas, long snakes, crocodiles, monkeys, jaguars, pumas, and so on in Chiapas – in short, we were completely surprised at the variety of animals you can meet up with here. The zoo is so harmoniously fit into its surroundings that some of the animals there, for example, the monkeys, amaze not just the visitors, but also their wild natural companions.

but also their wild natural companions.
The biggest attraction in the city is the Canyon de Sumidero, a deep canyon about 3,280 ft (1000m) deep which can be traveled through by boat thanks to a big dam. In small, very fast boats, you can travel over 28 miles (45km) into the canyon and let yourself be amazed: walls 3,280 ft (1000m) high on both sides which are overgrown with all different kinds of tropical vegetation, lots of river crocodiles sunning themselves on the sandbanks, and all sorts of feathered animals. The fast boat ride is an experience for itself and is made even more special by such splendid surroundings. Unfortunately, garbage and trash of every sort is disposed of up-river and then gets collected in the lake in the canyon. Since the canyon is a national park, a lot is done to clear the water, but, nevertheless, we saw several garbage patches and our boat even had to navigate its way through one carefully. We were not completely surprised by this since garbage has become an almost constant companion for us in Mexico – it is in the streets, in parking lots, along hiking paths, in a nutshell, wherever people are found, there is garbage and litter. It is only the national parks, downtown city centers, and cultural monuments that are clean; whatever is dropped on the ground in such places is cleared away with lots of initiative.

The next day, we looked down into the canyon from up above it and spent over half a day looking down and taking walks at the viewpoints along the rim.

Private pictures from our time in and aroud Tuxtla can be found here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA Image

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation

Strandleben in Zipolite und Sightseeing in Tuxtla

Unsere Zeit in Zipolite war wunderbar. Wir wohnten an einem herrlichen Sandstrand direkt neben schattenspendenden Palmenhüttchen und sprangen gelegentlich in die angenehm warmen Wasser des Pazifiks, um uns etwas abzukühlen. Zipolite ist etwas abgelegen und es leben viele alt 68er hier, entsprechend herrscht eine völlig entspannte Atmosphäre und der Strand lädt förmlich dazu ein, nichts zu tun. Unsere Kinder hatten viel Spaß mit den Kindern von Carine und Andreas und wir feierten sogar Tobias Kindergeburtstag zusammen. Pünktlich zum Kaffeetrinken stießen noch Liliane und Nick aus Südafrika zu uns, die gerade auf den Spuren ihres Sohnes durch Mexiko reisen. Bestens erholt und bereit für neue Eindrücke machten wir uns auf den Weg nach Chiapas, dem ärmsten, aber wahrscheinlich auch interessantesten Bundesstaat Mexikos.
Hier ist unsere Bildergalerie zu Zipolite:


Und hier gibt es einige Privatbilder.

Zuvor kamen wir aber noch an den Istmus von Mexiko, hier sind die beiden Ozeane nur 210km voneinander entfernt und die Berge nicht höher als 250m. Dementsprechend herrscht hier ein ganz besonderes Klima. Der konstante und sehr starke Wind wird dank großer Windkraftwerke zur Energieversorgung genutzt und er scheint die Bewohner der Region äußerst positiv zu beeinflussen. In Tehuantepec wollten wir nur kurz etwas zu Mittag essen und fanden einen lebhaften, authentischen Markt mit einer unglaublich warmen Atmosphäre. Wir wurden prompt zum Mittagessen eingeladen und Carla und Robert haben im Sturm die Herzen der Marktfrauen erobert – und eine Menge leckeres Obst geschenkt bekommen. Nach einer Nacht an einer Tankstelle in der Nähe, wurde vom anwesenden Polizisten dann auch gleich mal getestet, wie weit wir schon von der Freundlichkeit und Großzügigkeit der Einheimischen angesteckt wurden. Das war das erste und einzige Mal, dass wir einem mexikanischen Polizisten einen kleinen Schein zustecken mussten. Überwältigt von der Gegend überließen wir es unserem Bremach, sich wacker durch den Wind zu kämpfen, bis wir schließlich wieder ins Bergland kamen. Es wurde kühler, der Wind hörte auf und wir erreichten Tuxtla Gutierrez.

Hier sahen wir das erste Mal so etwas wie Slums, viele notdürftig erbaute Wellblech- und Holzhüttchen, zumindest in den Randbezirken der Stadt wird mehr Armut ersichtlich als in anderen Städten, die wir bisher sahen. Wir nutzen die Zeit in der größeren Stadt, um Einkäufe zu erledigen und einige Kleinigkeiten am Auto in Ordnung zu bringen, von der Innenstadt sahen wir nicht viel. Dafür waren wir im Zoo, wo die einheimischen Tiere in einer wunderschönen Anlage betrachtet werden können. Unter anderem gibt es in Chiapas große Leguane, lange Schlangen, Krokodile, Affen, Jaguare, Pumas und so weiter – kurzum, wir waren völlig überrascht, was für eine Artenvielfalt hier anzutreffen ist. Der Zoo ist so harmonisch in die Umgebung eingegliedert, dass manche Zoobewohner, wie zum Beispiel die Affen, nicht nur von Menschen, sondern auch von ihren wilden Artgenossen bestaunt werden.

Die größte Attraktion der Stadt ist der Canyon de Sumidero, eine ca. 1000m tiefe Schlucht, die dank einer großen Staumauer mit dem Boot durchfahren werden kann. Mit kleinen, aber sehr schnellen Booten fährt man über 45km in die Schlucht hinein und kann dabei allerlei bewundern: 1000m hohe Wände zu beiden Seiten, die mit allerlei tropischer Vegetation überwuchert sind, viele Flusskrokodile, die sich auf den Sandbänken sonnen und allerlei großes Gefieder. Allein die schnelle Bootsfahrt ist ein Erlebnis und in einer so grandiosen Umgebung nochmal mehr etwas ganz besonderes. Leider sammelt sich in dem See im Canyon auch allerlei Unrat an, der flussaufwärts entsorgt wird. Da der Canyon ein Nationalpark ist wird viel unternommen, um das Wasser zu reinigen, dennoch haben wir einige Müllteppiche zu sehen bekommen und durch einen musste sich das Boot sogar vorsichtig seinen Weg bahnen. Ganz überrascht waren wir davon nicht, ist Müll in Mexiko doch fast zum ständigen Begleiter geworden – er liegt an den Straßen, an Parkplätzen, entlang von Wanderwegen, kurz gesagt, wo hier Menschen hinkommen, bleibt der Müll erstmal liegen. Lediglich Nationalparks, Innenstädte und Kulturdenkmäler sind sauber, hier wird mit viel Initiative weggeräumt, was so nebenbei auf den Boden fällt.

Wir haben uns den Canyon am nächsten Tag auch noch von oben angeschaut und an den Aussichtspunkten entlang der Abbruchkante über einen halben Tag mit Spazierengehen und Runterschauen verbracht.

Privatbilder von unserer Zeit in und um Tuxtla findet ihr hier.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation