Teotihuacan

After spending the past few weeks discovering so much about colonial culture, it was time for something else. What could be more fitting than the cultural heritage of the Incan times? The ruins of Teotihuacan are ideally suited for this. The gigantic Piramide del Sol is the second largest pyramid in the world – easily reachable and by chance exactly on our route. Even from the highway on the way there (whose surface layer also presumably comes from Incan times), we could see the enormous pyramids towering out of the landscape, although it isn’t so easy to distinguish them from the very similar surrounding volcano cones.

Teotihuacan consists of two big pyramids, the high Piramide del Sol and the somewhat smaller, but nevertheless more dominant Piramide de Luna. Their terrain extends over several miles and is made up of many, many ruins and streets. The visible part is only a fraction of what used to be there, and, even with modern methods, archeologists still haven’t managed to reproduce an exact portrayal of the city.  In 750 AD, an estimated 180,000 people inhabited the city, but abandoned it a short time later. The large number of inhabitants led to exploitation of the land, and massive deforestation (lots of firewood was needed for the production of cement) destroyed the extensive forests. This resulted in a life-threatening semi-desert. A look at our times becomes very thought-provoking: it is tragic that we are still making the same mistakes and once again suffering from their consequences, just people did 2,000 years ago. It almost seems to be a need for an advanced civilization to deprive itself of its own livelihood – perhaps increasing prosperity makes us forget our dependence on nature.

The sense and purpose of lots of the buildings is no longer known; interestingly, even the Aztecs, who lived in Mexico very close to the time of the fall of the city, knew nothing about the ruins or their builders, but considered the pyramids to be sacred. They are oriented to the position of the sun, and the precision with which the Incas were able to plan and implement the entire complex is amazing. The sophisticated system of water pipes with its tunnels and reservoirs throughout the whole city also points out the high level of development. Probably due to geometrical reasons, even a river was diverted and integrated into the accurate urban setting. Due to various unearthed findings, archeologists assume that both the pyramids, as well as the entire city were once decorated in flamboyant colors and precious stones, thus presenting a magnificent contrast to the barren surroundings.

Centuries long, the ruins slowly became overgrown and integrated into the landscape as small hills. It wasn’t until fairly recently in modern history that large-scale excavations have revealed a lot of buildings once again and that some of them have been gently renovated. During mile-long walks, there is plenty of time to look at the many details and travel back in time to a bustling city.  By the way, if you would like to have a little peace and quiet there, it is best to arrive before 10 a.m. when the tour buses from Mexico City arrive and the place fills up – whereby we also had the feeling here that many more tourists used to flock through the complex. In any case, it was far from overfilled. Now we are looking forward to the ruins in the Yucatan jungle and are well attuned to the Inca experience.

Picture gallery:

Here are some pictures for our family and friends.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA Image

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation

Teotihuacan

Nachdem wir uns in den vergangenen Wochen mit so viel Kolonialkultur umgeben hatten war es Zeit für etwas anderes. Was ist da passender, als Kulturgut aus Inkazeiten? Die Ruinen von Teotihuacan sind dazu hervorragend geeignet. Riesengroß – die Piramide del Sol ist die zweitgrößte Pyramide der Erde – gut erreichbar und zufällig genau an unserer Route. Bereits bei der Anreise sahen wir von der Autobahn aus, deren Belag vermutlich auch aus der Inkazeit stammt, die großen Pyramiden aus der Landschaft ragen. Es ist gar nicht so einfach diese als solche zu erkennen, weil sie den umgebenden Vulkankegeln sehr ähnlich sehen.

Teotihuacan besteht aus zwei großen Pyramiden, der hohen Piramide del Sol und der etwas niedrigeren, aber dennoch dominanteren Piramide de la Luna. Das Gelände erstreckt sich über eine Länge von mehreren Kilometern und besteht aus zahllosen Ruinen und Straßen. Der sichtbare Teil ist nur ein Bruchteil dessen, was einst war und selbst mit modernen Methoden ist es Archäologen bisher noch nicht gelungen, ein exaktes Abbild der Stadt zu reproduzieren.  Im Jahre 750 wurde die Stadt von schätzungsweise 180‘000 Menschen bewohnt, wenig später jedoch schon wieder verlassen. Die große Anzahl von Bewohnern führte zur Ausbeutung der Böden und massive Abholzung (es wurde sehr viel Brennholz zur Zementproduktion benötigt) zerstörte die ausgedehnten Wälder und in Folge entstand eine lebensfeindliche Halbwüste. Ein Blick in unsere Zeit stimmt einen da sehr nachdenklich: ist es tragisch, das wir heute immer noch die gleichen Fehler mache und wieder unter deren Folgen leiden, wie es schon vor 2000 Jahren geschehen ist. Es scheint fast ein Bedürfnis einer Hochkultur zu sein, sich der eigenen Lebensgrundlage zu berauben – vielleicht vergessen wir mit zunehmendem Wohlstand unsere Abhängigkeit von der Natur.

Der Sinn und Zweck vieler Gebäude ist heute unbekannt, interessanterweise wussten selbst die Azteken, die zeitlich sehr nahe am Untergang der Stadt waren, nichts über die Ruinen oder deren Erbauer und behandelten die Pyramiden als heilig. Sie sind nach der Sonne ausgerichtet und es ist erstaunlich, mit welcher Genauigkeit die Inka die gesamte Anlage planen und umsetzen konnten. Ein Hinweis auf den hohen Entwicklungsstand gibt auch das ausgeklügelte Wasserleitungssystem mit Tunnels und Staubecken über die gesamte Stadt. Aus vermutlich geometrischen Gründen wurde sogar ein Fluss umgeleitet und ins akkurate Stadtbild integriert. Archäologen gehen aufgrund verschiedener Funde davon aus, dass sowohl die Pyramiden als auch die gesamte Stadt einst farbenprächtig verputzt und mit Edelsteinen verziert waren und so einen großartigen Kontrast zur kargen Umgebung darstellten.

Im Laufe der Jahrhunderte wuchsen die Ruinen langsam zu und waren so als niedrige Hügel unscheinbar in die Landschaft integriert. Erst in der jüngeren Geschichte wurden durch groß angelegte Ausgrabungen  viele Gebäude wieder freigelegt und teilweise sanft saniert. Bei den kilometerlangen Spaziergängen hat man genug Zeit, sich die vielen Details anzuschauen und kann sich in eine belebte Vergangenheit zurückversetzen.  Möchte man übrigens etwas Ruhe haben kommt man am besten vor 10 Uhr morgens, dann kommen nämlich die Tourbusse aus Mexiko City und es wird voll. Wobei wir auch hier das Gefühl hatten, dass einst viel mehr Touristen durch die Anlage strömten. Von Überfüllung war es auf jeden  Fall meilenweit entfernt. Wir freuen uns nun schon auf die Ruinen im Dschungel Yucatans und sind auf das Inkaerlebnis gut eingestimmt worden.

Bildergalerie:

Hier sind noch einige Privatbilder.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation