Nicoya Peninsula

We had only barely arrived in Costa when we already found ourselves in the rain forest – high trees, birds chirping, and short, but heavy rain showers gave rise to the feeling of being right in the middle of the jungle. Since we had made arrangements to meet up with Tanja‘s sister Natalie, we didn’t have much time to explore the jungle and had to continue on southwards. We picked Natalie up at the Four Seasons Resort and were invited by Tanja‘s uncle and aunt, who were vacationing there, to enjoy a break at the pool. Freshly relaxed, we looked around for a lovely beach, and the five of us spent two days there before we dropped off Natalie at the resort again and had more fun in the sun at the pool with everyone again. Here a few private pictures of our time there.

Our next stop was with Sibylle and Jochen at Playa Junquillal, where the two of them have a guest house with two small cottages in a beautiful location directly above a lovely sandy beach. When Tanja was at her cousin’s wedding in Costa Rica several years ago, she discovered Sybille’s place by chance during her search for a place to spend the night, and now we were invited by the two of them to spend a couple of days there. To our great surprise, we got a fantastic place to park between palm trees on a small hill above the beach which, thanks to our off-road suspension, we had no trouble getting to. We enjoyed the peace and quiet, the wonderful view and Sibylle’s delicious meals (potato salad!) von Sibylle, and I was finally able to install the eagerly awaited battery booster (which Natalie had brought us) into our Bremach. Many thanks, Sibylle and Jochen, for the great days with you!

Our trip continued around the Nicoya peninsula. According to Lonely Planet, it is one of the last great off-road adventures for those seeking the great adventure. Well, it’s a wonderful gravel track with three harmless passages through water, which explains the large number of rental cars along it. With a bit more ground clearance than for a normal car, there is no problem driving along it. This raises the question of what Lonely Planet writes about the tracks in Baja California … Along the way, we found lovely, diversified beaches and enjoyed the beautiful views of the Pacific. At one of the beaches, we had our most spectacular encounter with a wild animal so far – Carla discovered a snake on the way from dinner to the hammock and came running back to us quickly to give a report on it. Shortly afterwards, this snake slithered by a few meters away from us, and we watched it intently. Could it be poisonous? Oh yes indeed, it turned out to be a Fer-de-lance, one of the most poisonous snakes in the world and one which, in contrast to other snakes, is very aggressive. Luckily, it wasn’t very interested in us, and our interesting experience with it remained a safe, distant one. While lots of animal lovers desperately search for this snake in the wild, it came by to pay us a little visit here. At a different overnight spot, we were lying in bed in the morning and saw the tops of the trees swaying back and forth vigorously: several huge scarlet macaws were having breakfast there. How great it was to see these magnificent birds at ease in the wild! At night, the children especially loved seeing the hermit crabs swarming all over and letting them crawl around on their hands. After a week of adventures driving along the tracks, playing on the beach, and observing animals, we took the ferry across the bay of Nicyoa to the mainland of Costa Rica. The passage turned out to be unexpectedly difficult since no US$ 50 bills were accepted at the counter, which meant that we had US$ 1 too little for the crossing. We tried everything, but even the surrounding shops didn’t want to change a bill for us and we were told to drive back to the bank in the nearest village. Hmm, if they don’t want our money… Luckily there was a second ferry a bit further north which cost US$ 2 less, which made it possible for us. Very annoying and not very customer-orientated at all.

On the mainland, mass tourism hit us full force in Jaco – with a completely overpriced, ugly campsite, unfriendly hotel employees, and masses of tourists. We ended up at the beach, where you can spend the night beautifully and where the police even patrol at night. Thanks to wireless and water supplied by the neighboring beach club, we were able to have a much better spot than at the campsite or at a hotel parking lot. The tour we had planned to the Parque Nacional Manuel Antonio fell through when the full parking lot and all the busses in front of the entrance scared us away. Later, we read in our travel guide that this park is especially popular with tourists and that more people than animals can be observed there. Instead, we drove on to the quite village of Uvita, where there is a great campsite and we happened to meet up with Marina and her family again. There is also a national park here which protects sea animals. We took a boat tour to look at these animals and saw a mother whale with her huge baby, lots of dolphins, the beautiful coast – and I even got to see another sea turtle when I was snorkeling. This is where we say another farewell to the Pacific and drive up into the mountains. We’ll write again soon, maybe from the Caribbean!

As always there are private pictures of us here at the end of this post.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA Image

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation

Nicoya Halbinsel

Kaum in Costa Rica angekommen landeten wir auch schon im Regenwald – hohe Bäume, Vogelgezwitscher und kurze, starke Regenschauer ließen richtiges Dschungelfeeling aufkommen. Da wir mit Tanjas Schwester Natalie verabredet waren hatten wir leider nicht viel Zeit, den Dschungel zu erkunden und mussten weiter in den Süden. Dort holten wir Natalie im Four Seasons Resort ab und wurden von Tanjas Onkel und Tante, die dort ebenfalls Ferien machen, zu einer Pause am Pool eingeladen. Frisch gestärkt suchten wir uns einen schönen Strand und verbrachten dort zwei Tage zu fünft, bevor wir Natalie wieder zurück ins Hotel brachten und uns nochmals am Pool in der Sonne vergnügten. Ein paar private Bilder hiervon findet ihr hier.

Unser nächster Stopp war am Playa Junquillal bei Sibylle und Jochen. Die beiden unterhalten ein wunderschön gelegenes Gästehaus mit zwei kleinen Häuschen oberhalb eines herrlichen Sandstrandes. Als Tanja vor einigen Jahren zu einer Hochzeit in Costa Rica war, landete sie auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz zufällig bei Sibylle und wir waren eingeladen, einige Tage dort zu verbringen. Als Überraschung bekamen wir einen fantastischen Stellplatz zwischen Palmen oberhalb des Strandes auf einem kleinen Hügel, dank unseres Offroadfahrwerkes hatten wir auch keine Probleme, dorthinauf zu fahren. Hier genossen wir die Ruhe und die herrliche Aussicht und die leckeren Malzeiten (Kartoffelsalat!) von Sibylle und ich konnte endlich den langersehnten Batteriebooster (den uns Natalie mitgebracht hatte) erfolgreich ins Auto einbauen. Ein großer Dank an Sybille und Jochen für die schönen Tage bei euch!

Die weitere Fahrt führte uns um die Nicoya-Halbinsel herum. Laut Lonely Planet eines der letzten großen Offroadabenteuer für diejenigen, die das große Abenteuer suchen. Na ja, es handelte sich um eine hervorragende Schotterpiste mit drei harmlosen Wasserdurchfahrten, was auch die hohe Mietwagendichte auf der Strecke erklärte. Mit etwas mehr Bodenfreiheit als bei einem normalen PKW kommt man hier problemlos durch. Da stellt sich doch glatt die Frage, was Lonely Planet über die Pisten auf Baja California schreibt… Entlang des Weges fanden wir herrliche, abwechslungsreiche Strände und genossen die schönen Blicke auf den Pazifik. An einem dieser Strände kamen wir auch zu unserer bisher spektakulärsten Tierbegegnung – Carla entdeckte auf dem Weg vom Abendessen zur Hängematte eine Schlange und kam schnell zu uns zurück, um uns davon zu berichten. Kurz darauf zog diese Schlange einige Meter von uns entfernt vorbei und wir beobachteten sie gespannt. War die wohl giftig? Oh ja, es handelte sich um die Fer-de-Lance, eine der gefährlichsten Schlangen der Welt, die im Gegensatz zu ihren Artgenossen sehr angriffslustig ist. Zum Glück interessierte sich die Schlange nicht sonderlich für uns und so blieb es bei einer interessanten Beobachtung aus sicherer Entfernung und während viele Tierbeobachter verzweifelt nach dieser Schlange in der Wildnis suchen hat diese hier uns einen kleinen Besuch abgestattet. An einem anderen Übernachtungsplatz lagen wir morgens im Bett uns sahen die Baumwipfel heftig schaukeln: mehrere riesige Aras frühstückten dort gemütlich. Wie schön, diese prächtigen Tiere auch mal in der Wildnis zu sehen! Nachts wimmelte es zur besonderen Freude der Kinder nur so von Einsiedlerkrebsen, welche dann auch auf Carla und Roberts Händen rumkrabbeln durften. Nach einer Woche Pisten-, Strand- und Tierabenteuer nahmen wir die Fähre über die Bucht von Nicyoa rüber ans Festland von Costa Rica. Die Überfahrt stellte sich als unerwartet schwierig heraus, da an der Kasse keine US$50-Noten akzeptiert wurden und uns so US$1 für die Überfahrt fehlte. Es war nichts zu machen, selbst die umliegenden Läden wollten nicht wechseln, und uns wurde gesagt, wir sollten zurück ins nächste Dorf zur Bank fahren. Tja, wer unser Geld nicht will… Zum Glück gab es ein Stück weiter nördlich eine zweite Fähre, die US$2 weniger kostete und uns so die Überfahrt ermöglichte. Ganz schön ärgerlich und gar nicht besonders kundenorientiert.

Auf dem Festland erwischte uns in Jaco dann der Massentourismus mit voller Wucht – ein völlig überteuerter, hässlicher Campingplatz, unfreundliche Hotelangestellte und massenweise Touristen. Wir endeten am Strand, wo man super übernachten kann und nachts sogar die Polizei vorbeipatrouillierte. Dank WiFi und Wasser vom nahegelegenen Beachclub war es hier um einiges besser als auf dem Campinglatz oder einem Hotelparkplatz. Ein geplanter Abstecher zum Parque Nacional Manuel Antonio scheiterte, da wir uns von den vollen Parkplätzen und den vielen Bussen am Eingang abschrecken ließen. Im Reiseführer lasen wir denn auch, dass dieser Park bei vielen Touristen sehr beliebt ist und man eher Menschen als Tiere beobachten kann. Stattdessen fuhren wir weiter ins stille Örtchen Uvita, wo es einen tollen Campinglatz gibt und wir zufällig Marina mit Familie wieder trafen. Hier gibt es auch einen Nationalpark, in dem die Meeresfauna geschützt wird. Diese schauten wir uns auf einer Bootstour an und sahen eine Walmutter mit Riesenbaby, viele Delphine, eine schöne Küste und ich sah beim schnorcheln schon wieder eine Meeresschildkröte. Hier werden wir uns nun mal wieder vom Pazifik verabschieden und in die Berge fahren. Bis zum nächsten Mal, dann vielleicht aus der Karibik!

Wie immer gibts hier auch ein paar private Bilder.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation