Nicaragua

Our first night in Nicaragua was accompanied by the loud crowing of roosters until the early morning hours, which we were well familiar with from our time in El Salvador. Shortly after breakfast, a friend of the bar owner’s where we had spent the night at came over to join us and, in the middle of our conversation, asked for a few dollars. This was a presage of the rest of our stay in Nicaragua: wherever there are tourists, there is a chance for locals to pick up some money.

We followed the advice given by our loquacious bar owner and drove directly to have a swim at Balneario Campuzano, where we were able to refresh ourselves in the gigantic swimming pool filled with clear, lukewarm thermal water. The curious looks we got from the locals let us know that there were obviously not many tourists who have found the way here. For us, it was a very worthwhile side trip, especially since another hot day had announced itself.

The street was barely recognizable due to all the potholes, and we were frequently passed by carts drawn by oxen and horses, which are also still very common in the cities here. In the touristic city of Leon, we looked for a place where we could park for a long time until we finally happened upon the parking lot for the fire department, where we were able to spend the night in a central area at a low price and were very safe. In the evening, family and friends of the firemen on duty stopped by to have supper and watch TV. There seemed to be more going on here than at the quiet main square, where, according to the travel guide, eating and dancing is supposed to take place.

Leon is a lovely colonial city, but somehow we were still saturated by the ones we had seen in Mexico, so we headed for our next goal, a natural highlight in Nicaragua. “Masaya Volcano National Park“ is  located near the capital city of Managua and offers the rare possibility of driving directly to the edge of the crater of an active volcano in your own vehicle. For safety reasons, you are only allowed to spend 15 minutes at the upper parking lot, and guides have to accompany you on any hikes in the surrounding area. The landscape was really beautiful, and the volcano Nindiri was sending up a lot of smoke and fumes, which meant that you weren’t able to see much of the crater, of course. Since there is an average of one volcano about every 15 miles (25m) in Nicaragua, we preferred to spend the night at one filled with water. Laguna de Apoyo reminded us of Crater Lake National Park in the USA, except that it is somewhat smaller and much more inhabited (and it is not easy to find a place to park for the night at a reasonable price). The panorama when you swim is terrific and adds on the extra bonus of the water being heated from beneath. The next morning, we took a worthwhile detour to the view point called Mirador de Catarina.

While we were driving on, we kept looking for a stand with fresh fruit and vegetables, as usual, but when the merchant told me that he wanted US$ 20 for a small watermelon, eight tangerines, and a few bananas, I was speechless. I had already bargained him down to half the price when Max came to my aid and bargained the price down even more by saying clearly that we were not US Americans and that we have been traveling through the neighboring countries and are familiar with the usual prices for fruit. The man finally had such a guilty conscience that he even took the pendant off the chain around his neck and gave it to us as a present, so that the holy virgin of Guadeloupe will protect us on the rest of our trip. Despite this endearing gesture, we were somewhat appalled at how tourists are only seen as money-bringers in Nicaragua, and this was our negative impression on lots of other occasions. Nevertheless, we passed by the numerous police checks without leaving any money there. On the other hand, we always missed the usual roadside food stands at lunchtime where we would have been happy to spend some money.

Since Nicaragua didn’t blow our socks off in comparison to the countries neighboring it to the north, we decided on the spot after spending three nights there to drive across the border to Costa Rica. At the border, deregistering the vehicle took an hour due to the sluggishness of the customs officials (and probably also because of our refusal to check and see if passing over a banknote would lead to speeding up things). In any case, it was not much better on the Costa-Rican side since it took us another hour there just to register the Bremach due to a defective copier. In the evening light, we were greeted by lush green Costa-Rican rainforest, a very welcome change for us from the hot days in dry Nicaragua. Again and again, it is amazing to see how much the people and politics of a country stamp their imprint on nature, so that the borderline between countries is often also recognizable by their flora.

We have decided to ship the Bremach from Panama to Columbia at the end of February, which means that we have time to tour through Costa Rica and Panama in a more relaxed and unhurried way in the next few weeks.


Here are some private pictures of our time in Nicaragua.

One Thought on “Nicaragua

  1. Hallo zusammen,

    Kompliment für eine tolle, humorvolle und informative Homepage, wir (mit unserer Reiseschildkröte Esmeralda) “verfolgen” euch mit einigen Abstand (siehe unsere Site!!) und freuen uns immer über Infos’ eure sind recht neu und “Frisch” Danke.

    macht weiter so, gute Fahrt und viel Glück bei der Passage nach Süden !!!
    Heidi & Tom

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA Image

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation

Nicaragua

Unsere erste Nacht in Nicaragua wurde, wie wir schon aus El Salvador gewohnt waren, von lauten Hahnenrufen bis in die frühen Morgenstunden begleitet. Kurz nach dem Frühstück gesellte sich ein Freund des Besitzers der Bar wo wir übernachteten zu uns, der mitten im Gespräch nach ein paar Dollars fragte. Ein Vorzeichen für den Rest unseres Aufenthaltes in Nicaragua: wo Touristen sind, gibt es Geld zu holen.
Wir folgten dem Ratschlag des gesprächigen Barbesitzers und sind direkt zum Baden zum Balneario Campuzano gefahren, wo wir uns in den riesigen, mit klarem lauwarmen Thermalwasser gefüllten Schwimmbecken erfrischen konnten. Den neugierigen Blicken der Einheimischen zufolge finden offensichtlich nicht viele Touristen den Weg hierher. Für uns war es ein sehr lohnenswerter Abstecher, insbesondere weil sich ein weiterer heißer Tag ankündigte.
Die Straße war vor lauter Schlaglöchern kaum zu erkennen und oft überholten wir Ochsenkarren und Pferdewägen, die hier auch in Städten noch weit verbreitet sind. Im touristischen Ort Leon angekommen suchten wir lange nach einem Stellplatz, bis wir schließlich zufällig auf dem Parkplatz der Feuerwehr stießen, wo wir zentral, günstig und sicher übernachten konnten. Abends kamen auch noch Familie und Freunde des wachhabenden Feuerwehrpersonals zum Essen und Fernsehschauen vorbei. Hier war fast mehr los als auf dem ruhigen Hauptplatz, wo laut Reiseführer jeden Samstag Essen und Tanz stattfinden sollte.


Leon ist eine schöne Kolonialstadt, doch irgendwie waren wir noch von denen in Mexiko gesättigt und steuerten daher als nächstes Ziel ein natürliches Highlight von Nicaragua an. Der „Masaya Volcano National Park“ liegt nahe bei der Hauptstadt Managua und bietet die seltene Möglichkeit, mit dem Fahrzeug direkt an den Kraterrand eines aktiven Vulkans fahren zu können. Aus Sicherheitsgründen darf man sich nur 15 Minuten auf dem oberen Parkplatz aufhalten und für alle Wanderungen in der Umgebung werden Führer benötigt. Landschaftlich war es tatsächlich schön und der Vulkan Nindiri rauchte auch ordentlich, allerdings sieht man bei so viel Dampf natürlich kaum etwas vom Krater. Da es in Nicaragua durchschnittlich alle 25km einen Vulkan gibt, sind wir für die Nacht lieber zu einem mit Wasser gefülltem Krater gefahren. Die Laguna de Apoyo erinnerte uns an den Crater Lake National Park in den USA, nur dass es hier etwas kleiner und viel bewohnter ist (und es nicht einfach ist, einen Stellplatz zu einem angemessenen Preis zu finden). Das Panorama beim Baden ist super und beinhaltet noch den besonderen Bonus, dass das Wasser von unten gewärmt wird. Wir machten am nächsten Morgen auch noch einen lohnenswerten Abstecher zu dem Aussichtspunkt Mirador de Catarina.
Auf der Weiterfahrt wollten wir uns wie üblich bei einem Stand mit frischem Obst und Gemüse eindecken. Doch als der Händler mir sagte, dass er für eine kleine Wassermelone, acht Mandarinen und einigen Bananen US$20 haben will, fehlten mir glatt die Worte. Ich hatte ihn schon auf die Hälfte runtergehandelt, als Max zur Hilfe kam und den Preis nochmal drückte, indem er klar machte, dass wir keine US Amerikaner sind und wir als Reisende die üblichen Preise für Obst in den Nachbarländern gut kennen. Schließlich hatte der Händler ein so schlechtes Gewissen, dass er noch den Anhänger seiner Kette abnahm und uns schenkte, damit die heilige Jungfrau von Guadeloupe uns auf unserem weiteren Reiseweg beschützt. Trotz dieser lieben Geste waren wir doch etwas entsetzt, wie bei Touristen in Nicaragua nur Geld gesehen wird, denn dies war uns auch schon bei anderen Gelegenheiten negativ aufgefallen. Immerhin haben wir die zahlreichen Polizeikontrollen passiert, ohne Geld zu lassen. Andrerseits fehlten uns mittags immer die gewohnten Essensstände, an denen wir gerne Geld ausgegeben hätten.
Da uns Nicaragua gerade im Vergleich zu seinen nördlichen Nachbarländern wenig von den Socken gehauen hat, sind wir kurzerhand nach drei Nächten im Land zur Grenze nach Costa Rica gefahren. Dort hat die Abmeldung des Autos aufgrund der Trägheit der Grenzbeamten (und wohl unserer Weigerung zu prüfen, ob das Rüberschieben eines Geldscheins zur Beschleunigung führt) eine Stunde gedauert. Allerdings war es auf der costa-ricanischen Seite auch nicht viel besser, da dort allein die Anmeldung des Bremachs aufgrund eines defekten Kopiergerätes eine weitere Stunde kostete. In der Abenddämmerung begrüßte uns der sattgrüne Regenwald von Costa Rica, was für uns eine willkommene Abwechslung nach den heißen Tagen im trockenen Nicaragua bot. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sehr die Leute und die Politik die Natur in einem Land prägen, so dass die Grenzlinie zwischen den Staaten auch an der Flora deutlich erkennbar ist.
Wir haben uns entschieden, den Bremach Ende Februar von Panama nach Kolumbien zu verschiffen und können daher in den nächsten Wochen etwas gemütlicher durch Costa Rica und Panama touren.

Ein paar private Bilder aus Nicaragua gibt es hier.

One Thought on “Nicaragua

  1. Hallo zusammen,

    Kompliment für eine tolle, humorvolle und informative Homepage, wir (mit unserer Reiseschildkröte Esmeralda) “verfolgen” euch mit einigen Abstand (siehe unsere Site!!) und freuen uns immer über Infos’ eure sind recht neu und “Frisch” Danke.

    macht weiter so, gute Fahrt und viel Glück bei der Passage nach Süden !!!
    Heidi & Tom

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation