Colonial Cities, Part 1

After two pleasantly cool nights with just a few mosquitoes, we set off for the second largest city in Mexico, Guadalajara. We settled into a nice, green RV Park on the edge of the city and took the bus into the center, where there are ever so many big, beautiful buildings and public squares with fountains. The atmosphere as we walked around was surprisingly relaxed, but riding in the buses, in contrast, was quite exciting.  The bus drivers race along the narrow one-way streets, and you can only recognize the bus stops by the groups of people waiting there. If you ask the driver about the stop you want to get off at, he looks around uncertainly as if that might now even be along his route. We got the impression that the drivers often didn’t know exactly what quarter they were driving in. Even the people at the tourist information booths seemed to have no idea about all the different lines and destinations. With enough common sense, we found our way to where we wanted to go anyway.
Picture gallery of Guadalajara:

Of course, we couldn’t resist a visit to the nearby city of Tequila, which certainly deserves (and will get) its own report. After that, we spent one more day in Guadalajara before we headed north to Zacatecas, an old silver city with lots of colonial buildings located at an altitude of 8,200 feet (2500m). For the children (and also for us), there were so many highlights. The first day there, we visited the old silver mine “El Eden“, whose amazing abundance of precious metals helped the city to great prosperity between 1586 and 1960. Meanwhile, it hosts, in addition to the old mine galleries, a museum with lots of precious stones from all over the world, and part of the mine serves as a disco on weekends. Then we took the funicular (teleferico) from the hill on one side of the city over to the somewhat higher Cerro de la Bufa on the other side. From there, we had a terrific view of the countless angular houses and narrow streets in the city. The next day, we took a bus tour and continued to discover the city on foot. We were so lucky because it just happened to be the week of the 12th International Festival of Street Theater, so we were able to see a fantastic artistic performance in the lovely evening sun which was also very suspense-packed for the children. Although the city was apparently very well visited, we didn’t notice it. We enjoyed a private tour for the visit to the mine, as well as for the bus tour since there weren’t any other people who joined in. Even at the Cerro de Bufo, there were few open stands, and we slowly got the impression that we were always traveling in the low season in Mexico or that tourism there is suffering drastically.
Picture gallery of Zacatecas:

Along the streets in the cities, there are enormous ficus trees, which are actually familiar in living rooms in Germany, where they are famous for losing their leaves. Baby carriages and buggies are hardly ever seen since babies are always carried and covered with a warm blanket and wear wool hats at temperatures below 77°F (25°C). It’s no wonder that Mexicans always say that Germany is too cold for them. Our children are running around in t-shirts while the little Mexicans are already packed in warm winter jackets.

For almost a week, we have been in San Luis Potosi, where we have been invited to stay with friends. At first, we planned to spend just a few days here, but our friend Robert has organized a language course for us at his house, so Max and I can learn Spanish three hours a day a week long. The children are going to daycare while we have lessons, a whole new experience for them, and they are enjoying it. Of course, we have also been able to see a lot of the city, which has very little tourism and is typically Mexican. We had a very special experience with a drink called Pulque last Sunday, which you will read about in a special report. This coming weekend, with more advanced skills in Spanish, we will travel on to more adventures.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA Image

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation

Kolonialstädte, Teil 1

Nach zwei angenehm kühlen Nächten mit nur wenigen Moskitos sind wir in die zweitgrößte Stadt Mexikos aufgebrochen, nach Guadalajara. Wir haben uns auf einem schönen grünen RV Park am Stadtrand eingenistet und sind mit dem Bus in die Stadt gefahren. Im Zentrum gibt es unzählige schöne große Gebäude und zahlreiche Plätze und Brunnen. Die Atmosphäre beim Herumlaufen war überraschend entspannt, das Busfahren dagegen eher aufregend.  Die Fahrer rasen durch die engen Einbahnstraßen und die Bushaltestellen sind nur an der Ansammlung an Leuten zu erkennen. Wenn man die Busfahrer nach der gewünschten Haltestelle fragt, schauen sie einen unsicher an, ob das denn auf ihrer Route liegt. Es erweckte bei uns den Eindruck, dass sie oft gar nicht wussten, in welchem Stadtteil sie eigentlich entlang fahren. Selbst bei der Touristeninformation hatten sie keinen Überblick über die verschiedenen Linien und Fahrziele. Wir haben unseren Weg mit genügend Menschenverstand dennoch immer gut gefunden.

Bildergalerie von Guadalajara:

Einen Besuch der nahegelegenen Stadt Tequila konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und dieser verdient sogar seinen eigenen Bericht. Anschließend sind wir nochmal für einen Tag nach Guadalajara, bevor es, ganz ungewohnt, weiter in den Norden nach Zacatecas ging. Zacatecas liegt 2500m hoch und ist eine alte Silberstadt mit vielen Kolonialbauten. Für die Kinder (und auch uns) gab es zahlreiche Highlights. Am ersten Tag besuchten wir die alte Silbermine „El Eden“, deren erstaunliche Reichhaltigkeit an Edelmetallen der Stadt zwischen 1586 und 1960 zu großem Wohlstand verhalf. Inzwischen beherbergt sie neben den alten Stollen ein Museum mit zahlreichen Edelsteinen aus der ganzen Welt und ein Teil der Mine dient am Wochenende als Diskothek. Anschließend sind wir mit der Seilbahn (Teleferico) von dem Hügel auf der einen Seite der Stadt zu dem etwas höher gelegenem Cerro de la Bufa auf der anderen Seite, von wo aus man einen ganz hervorragenden Blick auf die unzähligen eckigen Häuser und engen Gassen der Stadt hat. Am nächsten Tag haben wir eine Bustour gemacht und die Stadt weiter zu Fuss erkundet. Wir hatten großes Glück, denn zufällig war in der Woche das 12. Internationale Straßentheaterfestival und so konnten wir im schönen Abendlicht noch eine tolle artistische Aufführung ansehen, die auch für die Kinder ganz spannend war. Obwohl die Stadt mit dem Theater angeblich recht gut besucht war, haben wir davon nichts gemerkt. Sowohl beim Besuch in der Mine als auch bei der Busrundfahrt bekamen wir eine private Führung, da keine anderen Menschen dort waren. Auch auf dem Cerro de Bufo waren nur wenige Stände geöffnet und wir haben langsam den Eindruck, dass wir in Mexiko entweder immer zur Nebensaison unterwegs sind oder der Tourismus drastisch eingebrochen ist.

In den Straßen der Städte sprießen wahrhaftige Ficusbäume, die in Deutschland eher dafür bekannt sind, im Wohnzimmer zu stehen und Blätter zu verlieren. Kinderwägen oder Buggys sieht man nur selten, Babys werden immer auf dem Arm getragen und sind bei Temperaturen unter 25°C in eine warme Decke gehüllt und tragen Wollmützen auf dem Kopf. Kein Wunder, dass Mexikaner immer sagen, Deutschland wäre ihnen zu kalt. Während unsere Kinder noch in T-Shirts rumrennen, sind die kleinen Mexikaner schon in warme Winterjacken eingepackt.

Seit fast einer Woche sind wir nun schon in San Luis Potosi, wo wir uns bei Freunden einquartieren durften. Erst wollten wir nur ein paar Tage bleiben, aber unser Freund Robert hat uns einen Sprachkurs bei sich daheim organisieren können, wo Max und ich nun eine Woche lang 3 Stunden täglich Spanisch lernen. Die Kinder sind in der Zeit in einer KiTa untergebracht, was für sie ein ganz neues Erlebnis ist, bei dem sie gut mitmachen. Natürlich haben wir auch schon viel von der Stadt sehen dürfen, die sehr untouristisch und typisch mexikanisch ist. Ein ganz besonderes Erlebnis war diePulque Erfahrung am letzten Sonntag, über die ihr im gesonderten Bericht mehr erfahrt. Am kommenden Wochenende werden wir mit verbesserten Spanischkenntnissen wieder weiterziehen und uns noch mehr Städte ansehen.

Bildergalerie von Zacatecas:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation