From volcanoes through deserts and mountains to the Pacific

We have traveled a long way since our last blog entry about Oregon and have done so much in that time. After hiking up Mount Bachelor, we drove further south along the Cascades Lakes Scenic Byway – through vast forests and along many beautiful dark blue lakes. Thanks to our Bremach, we were able to get away from the tourists and could enjoy the scenery on rarely used gravel roads.

We looked at Crater Lake, where a very high volcano exploded about 7000 years ago and made a deep crater. Over the years, it has filled with rain water and turned into one of the deepest and clearest lakes on earth. Its resulting shade of blue is amazingly intense and fascinating. The eruption was observed by Indians and has been passed on in rituals and stories till present day. Only the smoke blown over the lake from surrounding wildfires obstructed our view a little bit. However, we were lucky that we did not have to do any detours because of the fires.

Picture gallery of Crater Lake (click to see more pictures):

Since we had seen so many high and beautifully shaped mountains, I (Max) really needed to know what the view was like from up on top, so I climbed Mount Shasta. This is the highest southernmost volcano of the Cascades and is located in California. Mount Shasta dominates the surrounding landscape by 3000m and stands completely free, making it a popular destination for mountaineers. Since the more tempting approach through Avalanche Gulch was not advisable in August due to the danger of falling rock, I climbed the mountain on the east side and over the upper Wintun Glacier. The weather forecast and various warnings about planning enough time for the long ascent (apparently only 50% of the aspirants reach the summit) made me get and early start at 2 a.m. I thus was lucky enough to be on the summit when the sun rose and marveled at the astounding view and enjoyed the fascinating atmosphere. It smells like sulfur in the crater at the summit, and there are hot springs. The descent through ash fields was great, and I “undid” 2000 meters of altitude in no time at all. Here are some details for yyy: start at Clear Creek, sleep at the so-called Basecamp 600m higher up, from there it’s another 1700m up in altitude. There is almost always a possibility to escape the ash fields, only in a few places you have to climb up the fine and soft ash. The upper Wintun Glacier is free of crevasses, but it is hard and icy (crampons necessary), which really facilitate the last 400m. You should plan 8-10 hours for the ascent and 5-7 hours for the descent. You can do it all in 8 hours, though, if you are good at finding the way, and you can be even faster if you do not take long breaks. Tanja spent the day with the children at Mount Shasta village at a great playground, and they even got invited to a birthday party, where they were pampered with delicious birthday cake. When we were all back together again, Mount Shasta already was hidden in the clouds.

Picture gallery of Max climbing Mt. Shasta:

 

We drove to Lassen Volcanic National Park with a short stop at a Lava Cave. Unfortunately, we were at Lassen on one of the rare weekends on which all the campgrounds were full, so we spent the night on a little hill just outside the park under an amazing night sky. Lassen Peak was closed due to construction work on the path, so we were not able to climb the southernmost of the Cascade Volcanoes as planned. We opted for a nice drive along lonely gravel roads to Reno to pick up Tanja’s sister Natalie and also our spare tire at the post office. Natalie spent a whole week with us allowing Tanja and me to get in some good climbing. Our first destination was Lovers Leap near Lake Tahoe, a very steep granite wall with great lines. We chose the dream climb (Corrugation Corner, V, 4 rope lengths) of the wall and climbed up along the phenomenally exposed edge. Apart from the edge, everything could be secured easily, which made the edge even more exciting. When we were up on the top, we could hardly believe that there were such exposed climbs in the fifth grade. For dessert, there were some nice boulder blocks right at the campground – we were ready for more.

Picture gallery of Northern California:

 

With a detour past the ghost town of Bodie and Mono Lake, we headed on to Tuolomne Meadows, the high Yosemite. Our strategy to spend the night on Tioga Pass to get one of the highly desired campsites worked out well, and we were able to spend two nights at Tuolomne Meadows Campground. The same day, we went climbing again and were reminded of slab climbing on the Grimsel Pass (Switzerland). The big goal of the next day, Fairview Dome, was unfortunately occupied by the world’s slowest climbing team. They had already been climbing for two hours when we arrived and were still far from completing the second length. Our plan B was Daff Dome, where, surprisingly, we were all by ourselves and could use our crack techniques. Westcrack (VI-, 5 rope lengths) offers everything the heart desires from finger to off-width cracks. After another nice shorter climb, we had to pack everything up again since Natalie’s time with us was coming to an end. We drove through Yosemite Valley and marveled at the huge granite walls and started dreaming – we will come back here one day with lots of time for climbing! Just outside the National Park, we saw a big forest fire with fire fighter airplanes. It is fascinating and scary at the same time to see nature’s brutal ways of taking care of itself. After a long drive to San Francisco, we dropped Natalie off at the airport and checked into a hotel for the first time on our trip.

2 Thoughts on “From volcanoes through deserts and mountains to the Pacific

  1. Beim Bilder anschauen bekomm ich richtig gribbeln in den Fingern!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA Image

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation

Von Vulkanen durch Wüsten und Berge an den Pazifik

Seit unserem letzten Beitrag aus Oregon sind wir ein gutes Stück weitergekommen und haben unterwegs viel unternommen und erlebt. Nachdem wir auf dem Mount Bachelor waren, sind wir auf dem Cascades Lakes Scenic Byway weiter gen Süden gefahren – durch weite Wälder und entlang vieler wunderschöner, tiefblauer, Seen. Dank unseres Bremachs konnten wir die tolle Natur auch von kaum befahrenen Pisten aus genießen und uns so etwas von den vielen Touristen absetzen.

Wir haben uns den Crater Lake angeschaut wo ein ehemals sehr hoher Vulkan vor ca. 7000 Jahren explodiert ist und einen tiefen Krater hinterlassen hat. Dieser Krater hat sich mit Schmelz- und Regenwasser gefüllt und ist zu einem der tiefsten, klarsten Seen der Erde geworden. Das daraus resultierende Blau ist unvorstellbar intensiv und faszinierend. Der Ausbrauch wurde seinerzeit von Indianern beobachtet und die Geschichte davon durch Rituale und Erzählungen bis heute bewahrt. Lediglich der viele Rauch, der von den umliegenden Waldbränden an den See getrieben wurde, beeinträchtigte die Sicht etwas. Immerhin hatten wir Glück und mussten keine Umwege wegen der Feuer machen.

Bildergalerie vom Crater Lake National Park (immer auf das erste Bild klicken, um alle zu sehen):

Da wir so viele hohe und formschöne Berge sahen und ich unbedingt wissen wollte, wie da oben die Aussicht ist und bestieg den Mount Shasta. Dies ist der letzte hohe Vulkan der Cascades und liegt bereits in Kalifornien. Er überragt die Umgebung um über 3000m und steht völlig frei, was ihn zu einem begehrten Ziel macht. Da die alpinistisch reizvolle Variante durch den Avalanche Gulch wegen Steinschlaggefahr im August nicht mehr ratsam ist bin ich über die Ostseite und den oberen Wintun-Gletscher aufgestiegen. Aufgrund des Wetterberichtes für den nächsten Tag und diverser Angaben, genügend Zeit für den langen Aufstieg einzuplanen (anscheinend kommen nur 50% aller Aspiranten auch oben an), bin ich schon um 2 Uhr gestartet. So hatte ich das Glück, bei Sonnenaufgang am Gipfel zu sein und eine gewaltige Aussicht und eine faszinierende Atmosphäre genießen zu können. Im Gipfelkrater stinkt es nach Schwefel und es gibt heiße Quellen. Der Abstieg durch die Aschefelder war super, innerhalb von kurzer Zeit geht über 2000 Höhenmeter runter. Für Nachahmer hier ein paar Eckdaten: Start ab Clear Creek, Schlafplatz am sogenannten Basecamp 600m weiter oben, ab dort geht’s dann ca. 1700 Höhemeter nach oben. Es gibt fast immer eine Möglichkeit, den Aschefeldern auszuweichen, nur hier und da muss man mal durch die weiche und feine Asche hoch. Der obere Wintungletscher ist spaltenfrei, aber hart und eisig (Steigeisen) und vereinfacht die letzten 400m stark. Für den Aufstieg sollten 8-10h, für den Abstieg 5-7h eingeplant werden. Bei guter Wegfindung geht’s aber auch in 8h hoch und wieder runter, ohne Pausen vermutlich noch schneller.  Tanja hat den Tag zusammen mit den Kindern in Mt. Shasta verbracht, es gibt dort einen tollen Spielplatz und sie wurden sogar zu einem Kindergeburtstag eingeladen und mit Kuchen versorgt. Als wir wieder vereint waren steckte der Mount Shasta bereits in dicken Wolken.

Wir sind mit einem Abstecher bei einer Lavahöhle weiter zum Lassen Volcanic National Park gefahren. Wir hatten das Pech, an einem der wenigen Wochenenden dort zu sein, an dem die Campingplätze überfüllt waren und haben so außerhalb des Parks auf einem kleinen Hügel unter einem tollen Sternenhimmel genächtigt. Leider war der Lassen Peak wegen Wegbauarbeiten geschlossen, so dass wir nicht wie geplant den südlichsten der Cascade Vulkane besteigen konnten. Stattdessen haben wir uns einen schönen Weg über einsame Pisten nach Reno gesucht, um dort Tanjas Schwester Natalie und unser Reserverad einzusammeln. Natalie verbrachte eine Woche zusammen mit uns, so dass Tanja und ich an einigen Tagen Klettern gehen konnten. Unser erstes Kletterziel war Lovers Leap am Lake Tahoe, eine sehr steile Granitwand mit tollen Linien. Wir haben uns dann auch die Traumlinie (Corrugation Corner, V, 4SL) am Fels ausgesucht und sind entlang toller Risse und einer phänomenal ausgesetzten Kante hinaufgeklettert. Abgesehen von der Kante konnte alles toll abgesichert werden, was die Kante noch etwas spanender machte. Als wir oben waren konnten wir kaum glauben, dass es so ausgesetzte Touren im fünften Grad gibt. Zum Nachtisch gabs noch einige schöne Boulderblöcke unmittelbar am Campingplatz und wir waren bereit für mehr.

Über einige Umwege vorbei an der Geisterstadt Bodie und dem Monolake ging es nach Tuolomne Meadows, dem High Yosemite. Unsere Strategie, am Tiogapass zu übernachten um einen der raren Plätze zum Übernachten zu bekommen, hat sich bewährt und so konnten wir uns auf dem Tuolomne Campground einrichten. Wir sind dann auch gleich klettern gegangen und haben uns wieder an die Plattentechnik von der Grimsel erinnert. Unser großes Ziel, der Farview Dome, war leider von der langsamsten Seilschaft der Welt blockiert, sie waren bereits seit zwei Stunden am Werk als wir kamen und noch nicht annähernd mit der zweiten Seillänge fertig. Unser Ausweichziel war der Daff Dome, hier waren wir wundersamerweise alleine und konnten unsere Risstechnik anwenden. Der Westcrack (VI-, 5SL) bietet vom Finger- bis zum Offwidthriss alles, was das Herz begehrt. Nach einer weiteren, kurzen Tour was das schon wieder mit der Kletterei, da Natalies Zeit begrenzt war. So sind wir noch kurz ins Yosemite Valley gefahren und haben die Granitwände bestaunt und geträumt – hier werden wir sicherlich wieder mit viel Zeit zum Klettern herkommen. Kaum waren wir aus dem Nationalpark draußen, haben wir einen sehr großen Waldbrand mit Löschflugzeugen gesehen, es ist faszinierend und erschreckend zugleich, die Natur so von ihrer brutalen Seite zu sehen. Eine lange Fahrt hat uns dann nach San Francisco gebracht, wo wir Natalie am Flughafen abgesetzt haben und das erste Mal auf unserer Reise in einem Hotel eingecheckt haben.

2 Thoughts on “Von Vulkanen durch Wüsten und Berge an den Pazifik

  1. Beim Bilder anschauen bekomm ich richtig gribbeln in den Fingern!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation