On the unfamiliar Gulf Coast

After our mighty descent from Orizaba, we arrived at Veracruz on the Gulf Coast, a very big harbor city with correspondingly lively activity. Here, it is less the special architecture or great churches that attract attention. Veracruz is especially vibrant and animated – with loud music, lots of great food, and life played out on the streets. We were able to get a few jobs done and had a special experience which we will tell you about in a while. You’ll have to be a little patient. Since Veracruz doesn’t offer the usual attractions and is a bit off the big tourist route, the city is rather un-touristy and a really typical Mexican harbor city. In the area surrounding Veracruz, there is a lot of coast, but it’s not attractive for swimming: the beach is not particularly clean, the water is full of sediments, and there are either freighters or oil drilling platforms on the horizon. This is surely another reason why most tourists give Veracruz the go-by on their way to the Yucatan.

Appropriately for the weekend, we drove to an especially popular excursion destination for the Veracruzians – Lago de Catemaco. This is a big lake surrounded by extinguished volcanoes and one of the last intact jungle areas on the Gulf Coast. Over lots and lots of topes, as usual, the so-called highway leads you along the Atlantic coast and a number of large swamp areas into a small volcano region somewhat further south. We suddenly plunged into the rain forest, surrounded by impenetrable undergrowth and mighty trees. Thanks to lots of travel blogs, we found a terrific camp-site in a clearing directly next to the lake, which can only be reached on one narrow, almost overgrown jungle track. While howler monkeys clambered around through the trees and we basked in the natural pool and tested the great water slide into the lake, two toucans flew by. We enjoyed the peace and quiet here – once again, it was the weekend, and there was nothing going on. Marc from France, who has been traveling around the world for several years already, joined us and gave us lots of tips, along with freshly baked bread and chocolate cake. What bliss to eat really good, fresh bread again, right in the middle of the jungle! We could have stayed and enjoyed life here a while longer, but, slowly, we wanted to move on and get back on the road – we have been in Mexico for quite a while already.

In Veracruz, we had heard that the Yucatan peninsula is especially wet right now. An unusually stabile low is hanging over the Caribbean Sea and bringing the peninsula lots of rain and humidity. Since we have no desire to experience this weather, we decided spontaneously after breakfast to take a different route through the rest of Mexico and drive to the areas Marc recommended wholeheartedly. Instead of the flat jungle and Maya pyramids, we drove on into the steep mountains of the Sierra Madre.

And, as always at the end, here is the link to some private pictures.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA Image

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation

An der unbekannten Golfküste

Nach unserem gewaltigen Abstieg herab vom Orizaba erreichten Veracruz an der Golfküste. Veracruz ist eine große Hafenstadt und entsprechend herrscht dort reges Treiben. Hier sind es weniger die besondere Architektur oder eine tolle Kirche, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Veracruz ist vor allem lebendig – laute Musik, viel feines Essen und Leben auf der Straße. Wir konnten mal wieder einige Dinge erledigen und hatten ein besonderes Erlebnis, von dem wir etwas später berichten werden. Da müsst ihr euch aber noch etwas gedulden. Da Veracruz nicht die üblichen Attraktionen bietet und etwas abseits der großen Touristenroute liegt ist diese Stadt eher untouristisch und eine wirklich typisch mexikanische Hafenstadt. In der ganzen Umgebung von Veracruz gibt es zwar viel Küste, doch diese lädt nicht gerade zum Baden ein: der Strand ist nicht besonders sauber, das Wasser voller Sedimente und am Horizont sind entweder Frachtschiffe oder Ölbohrplattformen. Dies ist sicherlich ein weiterer Grund, weshalb die meisten Touristen Veracruz auf ihrer Reise gen Yucatan links liegen lassen.

Passend zum Wochenende sind wir dann mal wieder an ein besonders beliebtes Ausflugsziel der Veracruzianer gefahren – den Lago de Catemaco. Dies ist ein großer See umgeben von erloschenen Vulkanen und einem der letzten intakten Dschungelgebiete der Golfküste. Die sogenannte Autobahn führte mal wieder über zahllose Topes entlang der Atlantikküste und diverser großer Sumpfgebiete in ein kleines Vulkangebiet etwas weiter im Süden. Plötzlich tauchten wir hier in den Regenwald ein, umgeben von undurchdringbarem Unterholz und gewaltigen Bäumen. Dank diverser anderer Reiseblogs fanden wir einen tollen Campingplatz auf einer Lichtung direkt am See, der nur über eine enge, fast zugewachsene Dschungelpiste erreichbar war. Dort turnten Brüllaffen durch die Bäume und während wir uns im Naturpool aalten und die tolle Wasserrutsche in den See testeten kamen zwei Tukane vorbei. Hier genossen wir die Ruhe – es war mal wieder Wochenende und es war schon wieder nichts los – und zu uns gesellte sich noch Marc aus Frankreich, der bereits seit einigen Jahren auf der ganzen Welt unterwegs ist und uns mit zahlreichen Tipps und frisch gebackenem Brot und Schokoladenkuchen versorgte. Was für ein Traum, endlich mal wieder richtig gutes Brot zu essen und das noch mitten im Dschungel! Hier hätten wir es noch lange ausgehalten, doch wir wollten langsam weiter und etwas vorwärts kommen, schließlich sind wir schon eine ganze Weile in Mexiko.

Bereits in Veracruz hatten wir gehört, dass Yucatan zur Zeit besonders feucht sei. Ein ungewöhnlich stabiles Tief hängt über dem karibischen Meer und versorgt die Halbinsel mit viel Regen und feuchtwarmer Luft. Da hatten wir natürlich überhaupt keine Lust drauf und haben uns nach dem Frühstück spontan für eine neue Route weiter durch Mexiko entschieden, in Gebiete die auch Marc uns ans Herz gelegt hat. Statt flachem Dschungel und Mayapyramiden fuhren wir in die steilen Berge der Sierra Madre.

Hier ist unsere Bildergalerie:

Und hier gibt es noch einige Privatbilder.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation