Category Archives: Reisebericht

Rainy Season in Ecuador

After the loud night next to the fair in Riobamba, to the delight of the children, we ended up next to some carnival rides again the very next night, this time in Baños. This village is known for its hot springs, which we visited, of Read More

Around the Equator in Ecuador

Right after the border between Columbia and Ecuador, we left the Panamericana to drive along a secluded track through the Paramo, an area of high tropical vegetation in the northern Andes. Near the  nature reserve “El Angel“, there is extensive, dense growth of frailejones, unique Read More

The southern part of Columbia

Invigorated by all the coffee, we drove one long day towards the Tatacoa Desert. Due to the lack of a bridge and stern reminders at the tollgate not to drive at night in this area, we ended up spending the night on the parking lot Read More

Probably the Best Coffee in the World

In Salento, in the heart of the coffee zone, we relaxed for several days and recovered from the experiences of the last few weeks. It was a good time to sit out a few days of rain, and then we didn’t really want to drive Read More

The Emeralds of Rio Minero

In the middle of Columbia, on the western slope of the East Corderillas, there is the largest deposit of emeralds in the world. About half of all the emeralds traded world-wide come from this region, among them also the biggest and most precious stones. The Read More

Off we go!

After the relaxing days in San Gil, we set off for Villa de Leyva, reputed to be a village especially well worth seeing, with its little white cottages. It was actually lovely, but with a bit too much tourism for our taste. We did stay Read More

Adios Atlantico, hola montañas!

Due to the shipment time of the Bremach, we had a few days to take a look around in the old town of Cartagena: beautifully renovated old buildings, lots of plants in bloom, large city walls along the sea that can be walked on, and Read More

The Trip to Panama

“The Trip to Panama” (in German: “Oh how beautiful Panama is”) Who knows how many travel blogs have used the title of this popular children’s book by Janosch, but, before we get to Panama, here are some photos of our last few days in Costa Read More

Back and Forth through Costa Rica

As promised, here we are with our next report, this time from the Caribbean coast. We chose the long way to get here and traveled from the southern part of the Pacific coast northwards again through the inland. From sea level, we drove up steep Read More

Nicoya Peninsula

We had only barely arrived in Costa when we already found ourselves in the rain forest – high trees, birds chirping, and short, but heavy rain showers gave rise to the feeling of being right in the middle of the jungle. Since we had made Read More

Category Archives: Reisebericht

Regenzeit in Ecuador

Nach der lauten Nacht neben dem Jahrmarkt in Riobamba sind wir zur Freude der Kinder gleich die nächste Nacht wieder neben einigen Fahrgeschäften gelandet, diesmal in Baños. Dieser Ort ist für seine heißen Quellen bekannt, die wir trotz immer wiederkehrendem Regen natürlich auch besuchten. Da Read More

Rund um den Äquator in Ecuador

Gleich nach der Grenze verließen wir die Panamerikana, um auf einer einsamen Piste durch den Paramo zu fahren. In der Umgebung des Naturreservates „El Angel“ gibt es großflächigen Bewuchs durch die Frailejones, Pflanzen, die wir bereits in den Hochlagen Kolumbiens sahen. Eine kaum befahrene Piste Read More

Der Süden Kolumbiens

Gestärkt vom vielen Kaffee fuhren wir an einem langen Fahrtag in Richtung der Tatacoa-Wüste. Aufgrund einer fehlenden Brücke und eindringlicher Hinweise an der Mautstelle, in dieser Gegend nicht Nachts zu fahren, landeten wir sehr zur Freude der Kinder in Aipe auf dem Feuerwehrparkplatz. Sie durften Read More

Der wahrscheinlich beste Kaffee der Welt

In Salento, im Herzen der Kaffeezone, erholten wir uns einige Tage von den Erlebnissen der letzten Wochen und saßen ein paar Regentage aus. Am Ende wollten wir dann doch nicht weiterziehen, ohne eine weitere Kaffeeplantage zu besichtigen (wir hatten schon im Norden bei Minca die Read More

Die Smaragde vom Rio Minero

Mitten in Kolumbien, am Westhang der Ostkorderillen, befindet sich das größte Smaragdvorkommen der Welt. Etwa die Hälfte aller weltweit gehandelten Smaragde kommen aus dieser Region, darunter auch die größten und wertvollsten Steine. Der wichtigste Ort der Gegend heißt Muzo, bis vor einigen Jahren war eine Read More

Ab durch die Mitte

Nach den erholsamen Tagen in San Gil sind wir nach Villa de Leyva gefahren, ein angeblich ganz besonders sehenswertes Städtchen mit weißen Häusern. Schön war es tatsächlich, aber etwas zu touristisch nach unserem Geschmack. Allerdings blieben wir dennoch einige Tage, um unsere Bremse neu zu Read More

Adios Atlantico, hola montañas!

Dank der Verschiffung hatten wir einige Tage, um uns die Altstadt von Cartagena anzusehen: schön restaurierte alte Häuser, viele blühende Pflanzen, eine große begehbare Stadtmauer am Meer, eine entspannte Atmosphäre und viele Touristen aus dem In- und Ausland. Als wir sechs Tage nach der Abgabe Read More

Oh wie schön ist Panama

Fast schon langweilig – wer weiß, für wie viele Reiseblogs dieser Buchtitel bereits herhalten musste. Bevor es nach Panama geht gibt es erstmal ein paar Bilder von unseren letzten Tagen in Costa Rica. Wir blieben an einem herrlichen, weißen Sandstrand mit reichlich behangenen Kokosnüssen und Read More

Kreuz und quer durch Costa Rica

Wie schon angekündigt, melden wir uns diesmal von der Karibikküste. Wir haben den langen Weg hierher genommen und sind vom südlichen Teil der Pazifikküste im Inland wieder gen Norden gefahren. Von Meereshöhe ging es steil bergauf in den nass-kalten Nebelwald hinein, wo uns die erste Read More

Nicoya Halbinsel

Kaum in Costa Rica angekommen landeten wir auch schon im Regenwald – hohe Bäume, Vogelgezwitscher und kurze, starke Regenschauer ließen richtiges Dschungelfeeling aufkommen. Da wir mit Tanjas Schwester Natalie verabredet waren hatten wir leider nicht viel Zeit, den Dschungel zu erkunden und mussten weiter in Read More