Off we go!

After the relaxing days in San Gil, we set off for Villa de Leyva, reputed to be a village especially well worth seeing, with its little white cottages. It was actually lovely, but with a bit too much tourism for our taste. We did stay a few days, however, in order to have our brakes rewired since the brake force adjustment was defective, which meant that the rear axle brake wasn’t functioning any more. Fortunately, it was an easily reparable problem. Around Villa de Leyva, there is quite a lot to see, but most of it is exorbitantly expensive. As long-term travelers, we have learned to refuse to pay the high prices for tourists and look for alternatives to them, instead. In the fossil museum, there were kronosaurus bones at and countless ammonites, petrified fish, flowers and trees to marvel at. A little physical exertion also does no harm, so we took a short hike to the Cascadas la Periquera, where there are several smaller waterfalls at a lovely spot in the forest.

Our next destination was Muzo with its emerald mines, which led us into a completely different world and deserves its own blog entry <a href=”http://rocatama.net/muzo/”> </a>. After this very special adventure far away from the usual tourist pathways, we dove back into the masses of tourists visiting the best-known sight in Columbia, the salt cathedral in Zipaquira. Built into a salt mine, this is the largest subterranean church in the world, with the largest subterranean cross. The dark passageways are illuminated beautifully, and the rooms in the cathedral itself are filled with soft music. For us, the highlight came later, in the subterranean souvenir shop where the emeralds from Muzo are sold. There was a small, ludicrous replica of the village in one mining gallery  – what would the inhabitants and miners say if they knew that their lives and purpose in life were being sold this way to tourists not even 60 miles (100km) away?

It wasn’t until we saw the signs for Suesca that we remembered that it is one of the few places in Columbia where you can go climbing. So we didn’t hesitate and drove there right away! We were allowed to spend the night on a meadow which serves as the parking lot for more than a hundred cars with climbers who come here from near and far on the weekends. The area really looks very attractive for climbers. Since only the more difficult tours had been drilled into the rocks and Max had back pains, we decided to do just one morning of bouldering. Even so, after our long break in sports activities, we felt the athletic exertion in our forearms the next day. That same day, we drove up to over 9,800 ft (3000m) to look at the Laguna de Guatavita, where the legend of El Dorado originated. Carla marched up the steep pathway in thin mountain air valiantly and without complaining, while Robert preferred taking advantage of the motherly porter service. After a cool night at the high altitude, we drove down into the valley between the cleavage of the Andes Cordillera, where we were met by heat and humidity at full force in Armero-Guyabal.

Only very few people will know that the fourth largest volcanic catastrophe worldwide took place in Armero in 1985: gas eruptions made the snow melt on the volcano Nevado del Ruiz and generated a gigantic lahar (mudslide) which buried the city of Armero, about 45 miles (70km), killing about 23,000 people. Such a lahar had already destroyed the city, not just once, but twice, when it had been smaller, but the people had rebuilt it each time due to their unshakable faith in God, in the hope that their almighty Protector would not allow such a disaster to take place again. After the immeasurable suffering caused by the most recent eruption, no one has resettled there, and the name of Armero was passed on to the neighboring city of Guyabal (now named Armero-Guyabal).

After we had visited the remains of the city and had got a feeling for the extent of the catastrophe, we drove up towards the volcano, slowly, but steadily, in order to see what traces the eruption had left in the landscape. In the small village of Murillo, high above the volcano, we experienced yet another completely distinctive and original part of Columbia during our stop for lunch, with loaded burros, men in ponchos, colorful houses, and friendly inhabitants. The asphalted street ended there, and the especially bumpy track was a form of torture for us for the next few hours. The landscape made up for each bump, however: an awe-inspiring vastness, rare plants, and, of course, the impressive traces of the lahar at the point where it had begun. In the evening, from the place where we parked for the night at over 13,125 feet (4000m), we were able to have one more glimpse of the peak, slightly covered with ice, and see some billows of smoke coming from the momentarily once again slightly active volcano. Last night, we had been hot and sweaty with the temperature still close to 90°F (30°C), and tonight we had the lowest sleeping temperature so far, 48°F (8°C) since the mountain air was too thin for the auxiliary vehicle heating system (on the Orizaba volcano in Mexico, we had spent the night at a similar altitude with no problems). Thanks to our warm sleeping bags and family-cuddling (at some point, both children wanted to be up with us in our bed), we all survived the night without having to shiver. In order to chase away any remaining coldness in our bodies, we treated ourselves to a bath in the hot springs at Thermales del Ruiz the next morning. What a wonderful feeling!

Now we are in the heart of the coffee zone in Columbia and are amazed at how many plantations there are even just along the highway, which is suitably named “Autopista del Café”. After a few days of relaxation in Salento, we are rested and restored and ready for new discoveries and adventures in this many-faceted country.

Some private photos of the last few weeks can be found here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA Image

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation

Ab durch die Mitte

Nach den erholsamen Tagen in San Gil sind wir nach Villa de Leyva gefahren, ein angeblich ganz besonders sehenswertes Städtchen mit weißen Häusern. Schön war es tatsächlich, aber etwas zu touristisch nach unserem Geschmack. Allerdings blieben wir dennoch einige Tage, um unsere Bremse neu zu verkabeln, da der Bremskraftausgleich defekt war und in der Folge die Hinterachsbremse nicht mehr funktionierte. Zum Glück ein einfach behebbares Problem. In der Umgebung von Villa de Leyva gibt es einiges zu sehen, allerdings ist das meiste unverschämt teuer. Als Langzeitreisende weigern wir uns inzwischen, die hohen Touripreise zu bezahlen und suchen lieber nach Alternativen. Im Fossilienmuseum gab es Kronosaurierknochen zu bestaunen und unzählige Ammoniten, versteinerte Fische, Blüten und Bäume. Ab und zu etwas Bewegung schadet uns nicht und so machten wir eine kurze Wanderung zu den Cascadas la Periquera, wo es mehrere kleinere Wasserfälle schön im Wald gelegen gibt.

Unser nächstes Ziel waren die Smaragdminen von Muzo, was uns in eine ganz andere Welt führte und daher einen eigenen Blogeintrag verdient. Nach diesem ganz besonderen Abendteuer fernab der üblichen touristischen Pfade stürzten wir uns wieder in die Massen bei der angeblich meistbesuchtesten Sehenswürdigkeit des Landes, der Salzkathedrale von Zipaquira. Es ist die größte unterirdische Kirche der Welt, inklusive des größten unterirdischen Kreuzes, und wurde in eine Salzmine hineingebaut. Die dunklen Gänge sind schön beleuchtet und die Räumlichkeiten der Kathedrale selbst sind zusätzlich mit sanfter Musik beschallt. Der Höhepunkt für uns befand sich allerdings später bei den unterirdischen Souvenirläden, wo die Smaragde aus Muzo verkauft werden. In einem Stollen wurde das Dorf in kleiner und lachhafter Weise nachgestellt  - ob die Bewohner und Mineure wohl wissen, wie ihr Leben und Lebensinhalt nicht einmal 100km weiter den Touristenmassen gegenüber verkauft wird?

Erst als wir die Ortschilder sahen, fiel uns ein, dass Suesca einer der wenigen Orte in Kolumbien ist, wo man Klettern kann. Nichts wie hin! Wir durften auf einer Wiese übernachten, die am Wochenende als Parkplatz für die mehr als hundert Autos von Kletterern dient, die von nah und fern angereist kommen. Das Gebiet schaut auch wirklich attraktiv aus! Da jedoch nur die schwereren Touren eingebohrt waren und Max Rückenbeschwerden hatte, beließen wir es bei einem Vormittag Bouldern. Nach der langen Pause haben wir die sportliche Betätigung am nächsten Tag dennoch in unseren Unterarmen gespürt. Noch am selben Tag fuhren wir auf über 3000m, um uns die Laguna de Guatavita anzusehen, der die Legende des Eldorado entstammt. Carla marschierte den steilen Pfad in der dünnen Höhenluft tapfer und ohne Jammern entlang während Robert lieber den mütterlichen Trageservice in Anspruch nahm. Nach einer kühlen Nacht in der Höhe fuhren wir ins Tal zwischen der Aufspaltung der Andenkordilleren, wo uns in Armero-Guyabal die Hitze und Schwüle mit voller Wucht empfing.

Die wenigsten werden wissen, dass sich 1985 in Armero die viertgrößte Vulkankatastrophe weltweit ereignete: Gaseruptionen brachten den Schnee auf dem Vulkan Nevado del Ruiz zum Schmelzen und erzeugte einen riesigen Lahar (Schlammlawine), welcher die 70km entfernte Stadt Armero begrub und mindestens 23.000 Menschenleben forderte. Ein solcher Lahar hatte schon zweimal vorher das damals noch kleinere Städtchen erwischt, doch die Menschen bauten es in ihrem unerschütterlichen Gottvertrauen wieder auf, jedes Mal in der Hoffnung, dass ihr allmächtiger Beschützer so ein Unglück nicht nochmal zulassen würde. Nach dem unermesslichen Leid, welches der letzte Ausbruch hervorgerufen hatte, siedelte sich dort niemand mehr an und der Name Armero wurde an die Nachbarstadt Guyabal weitergereicht (nun Armero-Guyabal).

Nachdem wir uns die Überreste der Stadt angesehen hatten und ein Gefühl für das Ausmaß der Katastrophe erhalten hatten, fuhren wir langsam aber stetig den Vulkan hinauf, um zu sehen, was der Ausbruch für Spuren in der Landschaft gelassen hatte. Im kleinen Dörfchen Murillo, hoch oben auf dem Vulkan, erlebten wir während unserer Mittagspause noch ein ganz urtypisches Kolumbien, mit Lasteseln, Männern in Ponchos, bunten Häusern und liebenswerten Einwohnern. Die asphaltierte Straße endete alsbald und die nächsten Stunden quälten wir uns über eine ganz besonders holprige Piste. Die Landschaft entschädigte jedoch für jeden Schlag: eine unfassbare Weite, seltene Pflanzen und natürlich die eindrucksvollen Spuren des Lahars, wo er seinen Anfang nahm. Von unserem Stellplatz auf über 4000m konnten wir abends noch einen Blick auf den wenig vereisten Gipfel werfen und einige Rauchschwaden des momentan wieder geringfügig aktiven Vulkans erhaschen. Letzte Nacht hatten wir noch bei fast 30°C geschwitzt und heute erreichten wir die bisherige nächtliche Tiefsttemperatur von 8°C, da auch der Standheizung die Luft zu dünn war (auf dem Vulkan Orizaba in Mexiko hatten wir in ähnlicher Höhe übernachtet und keine Probleme gehabt). Dank warmer Schlafsäcke und Familienkuscheln (irgendwann wollten dann doch beide Kinder zu uns hoch) haben wir die Nacht aber alle ohne Bibbern überstanden. Um noch den letzten Rest der Kälte zu verjagen, haben wir uns am nächsten Vormittag ein Bad in den heißen Quellen Thermales del Ruiz gegönnt. Was für eine Wohltat!

Nun befinden wir uns mitten im Herzen der Kaffeezone von Kolumbien und staunen, wie viele Plantagen es allein entlang der Autobahn, passend ‚Autopista del Cafe‘ genannt, gibt. Nach ein paar Ausruhtagen in Salento sind wir erholt und bereit für neue Entdeckungen in diesem vielseitigen Land.

Einige Privatbilder der letzten Wochen gibt es hier  zu sehen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation